Die Kinder des evangelischen Kindergartens treten bei der Adventsfeier auf. . Foto: Bieberstein Foto: Schwarzwälder-Bote

Vorweihnachtszeit: Kinder bereichern das Programm

Tuningen. Die Seniorenadventsfeier ist stets ein gutbesuchter Jahresabschluss in der Tuninger Festhalle. Als Gastgeber wechselt die Gemeinde Tuningen mit den Kirchen ab und so waren dieses Jahr die katholische, evangelische und evangelisch-methodistische Kirche in der Verantwortung. In der festlich geschmückten Festhalle wurde den Senioren ein abwechslungsreiches Programm geboten.

Das Trompetenensemble mit Jungmusikanten des Musikvereins eröffnete die Feier, danach hatten die Kinder des evangelischen Kindergartens ihren großen Auftritt. Alles drehte sich hierbei um den Advent mit den Adventskerzen und sie hatten Lieder, Verse und auch einen Tanz einstudiert. Und dann hatten sie auch noch kräftig in den vergangenen Tagen gebastelt, sodass man jedem Gast noch einen kleinen Stern mit nach Hause geben konnte.

Gute Zusammenarbeit

Dass die drei Kirchengemeinden gut zusammenarbeiten, zeigte sich nicht nur in der Organisation sondern auch im gemeinsamen Chor. Auch hier wurden zahlreiche Adventslieder zum Besten gegeben, derweil wurde den Gästen Kaffee und Kuchen serviert.

Pfarrer Michael Schuhmacher von der katholischen Kirche, Pfarrer Helmut Pipiorke von der evangelischen Kirche und Hans-Ulrich Hofmann von der evangelisch-methodistischen Kirche freuten sich über die trotz schlechtem Wetter hohe Besucherzahl. Die Ökume wurde auch heute wieder bestens gelebt, waren sich die drei Pfarrers einig. Sie nutzten den Nachmittag, um auch mit dem ein oder anderen Gast ins Gespräch zu kommen.

Im Zuge des Programms wurde noch gemeinsam gesungen und so erlebten die Senioren einen abwechslungsreichen und zugleich besinnlichen Nachmittag.