Begeistert sind die Zuhörer vom Platzkonzert des Musikvereins Tuningen. Auch an den Außenterassen der Lokale genießen die Gäste die abendliche Musik. Foto: Bieberstein Foto: Schwarzwälder Bote

Platzkonzert: Musikverein Tuningen gibt Filmmelodien und moderne Blasmusik zum Besten / Nach den Ferien geht es weiter

Mit einem Platzkonzert verabschiedete sich der Musikverein Tuningen am Freitagabend in die Sommerpause.

Tuningen. Mit einem bunten Repertoire von der modernen Blasmusik über Filmmelodien bis zu Marsch und Polka, aus jedem Bereich hatte Dirigent Matthias Hoppmann etwas ins Programm gepackt und so entwickelte sich das Konzert zu einem bunten und gut anzuhörenden Sommerkonzert. Im Halbrund des Dorfplatzes saßen die zahlreichen Gäste aber auch von den Außenterassen der beiden Lokale in der Ortsmitte genossen viele das Konzert.

"Für uns ist dieses Konzert eine willkommene Initiative anstatt der sonst üblichen Freitagsprobe" erklären die Musikanten. Matthias Hoppmann hatte im Frühjahr einige neuen Stücke für das Sommerprogramm einstudiert, das machte sich bei dem Konzert natürlich bezahlt. Bevor es jedoch los ging war für die Musikanten eine Marschprobe angesagt.

Da man am nächsten Wochenende noch beim Musikverein in Unterentersbach im Kinzigtal beim Jubiläumsumzug spielt galt es für die Musikanten auch die Marschformation zu üben.

"Wir sind letztmals beim eigenen Jubiläum 2011 gemeinsam marschiert und in dieser Zeit kamen etliche Jungmusikanten ins Orchester" erklärt der Vorsitzende. Aber das war dann auch mal etwas anderes und so kam die Kapelle per Marschformation auf den Platz und es funktionierte sichtlich schon recht gut.

Mit der Zugabe, dem "Böhmischen Traum" war dann auch Schluss und so freut man sich nun in den Reihen des Musikvereins auf die Sommerpause. Insbesondere das dreitägige Hoffest Anfang Juli steckt vielen noch in den Knochen und so habe man sich die Pause auch verdient. Nach den Ferien geht’s für die Musikanten jedoch Schlag auf Schlag weiter, Veranstaltungen wie das Kick-Off des Sportvereins oder ein weiteres Kurkonzert sind im Veranstaltungsplan und direkt nach den Ferien heißt es für Hoppmann die neuen Stücke für das nächste Jahreskonzert anzugehen.