Foto: Schwarzwälder Bote

Die Gymnastik-Frauen der Turngemeinde Tuningen starteten zu einem Ausflug nach Bad

Die Gymnastik-Frauen der Turngemeinde Tuningen starteten zu einem Ausflug nach Bad Friedrichshall. Dort besuchten sie das Salzbergwerk. Nach der Fahrt mit dem Förderkorb in 180 Meter Tiefe, ging es unter Tage in die faszinierende Welt des "weißen Goldes". In riesigen Salzkammern und endlosen Gängen wurde mit spektakulären Medien- und Lichtinstallationen der damalige Salzabbau veranschaulicht. Eine visuelle Sprengung ließen sich die Teilnehmer nicht nehmen. Dabei konnten sie erahnen, welche Kräfte in so einem Augenblick unter Tage wirkten. Der Rundgang durch das Labyrinth dauerte fast zwei Stunden. Am zweiten Tag ging es nach Bad Wimpfen. Dort scheint die Zeit stehengeblieben zu sein. Gassen, Häuser, Türme und Paläste erzählen von unterschiedlichen Epochen, die die Stadt miterlebt hat. Im 13. Jahrhundert wurde Bad Wimpfen zur Reichsstadt, deren blauer Turm das Wahrzeichen ist, erklärt. Weiter ging es nach Hessigheim, wo die Tuninger das Schiff bestiegen, das nach Marbach schipperte. Von dort aus ging es wieder zurück in die Heimat. Foto: Turngemeinde