Gute Musik, gute Stimmung: Die Musiker zeigen ihr Können. Foto: Bieberstein Foto: Schwarzwälder-Bote

Musikverein: Feier ist wahrer Zuschauermagnet / Ehrung für Karin Boschert / Heute Handwerkervesper

Von Erich Bieberstein

Die ersten beiden Tage beim Hoffest des Musikvereins entpuppten sich als Zuschauermagnet – heute gibt es beim Senioren- und Kindernachmittag sowie beim Handwerkervesper nochmals einen zünftigen Nachschlag.

Tuningen. Zum Bayrischen Abend hatte der Musikverein am Samstag eingeladen, den musikalischen Eröffnungspart übernahmen die Tuninger Musikanten dann selbst. Bürgermeister Roth als Schirmherr hatte den Part des offiziellen Fassanstichs, danach floss das Bier wahrlich in Strömen.

Man hat nicht zuviel versprochen

Beim Musikverein nutzte man diesen Festanlass, um eine Ehrung für die verdiente Musikantin Karin Boschert nachzuholen. Verbandsdirigent Ralf Vosseler konnte sie für 40 Jahre Musizieren mit der goldenen Auszeichnung des Blasmusikverbandes ehren. Es ist keine Selbstverständlichkeit, dass man einem Verein aktiv so lange die Stange hält – und neben der Ehrennadel in Gold mit Diamant erhielt sie vom Verein unter Beifall aller Musikanten und Gäste ein Geschenk. Gabor Fehervari, Dirigent des Musikvereins aus Göllsdorf, hatte nicht zuviel versprochen, denn die Lieder mit vielen solistischen Einlagen sorgten für eine ausgelassene Stimmung bis weit in die Nacht unter den Gästen.

Am Sonntag eröffnete der Musikverein aus Gunningen den Festtag. Trotz hochsommerlicher Temperaturen waren das große Speisen- und Getränkeangebot gefragt, die beiden Festzelte sorgten für angenehmen Schatten, im Außenbereich waren jedoch die Schattenplätze unter den vielen Sonnenschirmen besonders gefragt. Am Abend sorgte die Verlosung die vielen Tombolapreise nochmals für ein volles Haus, dort sah man zahlreiche strahlenden Gesichter bei den Gewinnern der teils hochkarätigen Preise.

Heute Nachmittag sind die Senioren eingeladen, die Kinder des Hegenestes sowie das Vororchester des Musikvereins übernehmen den Unterhaltungspart. Um 17.30 ertönen im Festzelt dann völlig andere Blasmusikklänge, da gibt die Alphorngruppe des Musikvereins ein Stelldichein zum dann beginnenden Handwerkervesper, welches die Dauchinger Dorfmusikanten musikalisch umrahmen. Dann wird auch Bürgermeister Jürgen Roth sein obligatorisches Handwerkerfass anstechen, um mit allen Tuninger Handwerksmeistern anzustoßen.