Am Feuerwehrgerätehaus geht es mit großen Schritten voran. Foto: Bieberstein Foto: Schwarzwälder Bote

Feuerwehr: Erweiterung des Tuninger Gerätehauses geht voran

Von Erich Bieberstein

Tuningen. Bei der Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses in Tuningen geht es aktuell mit großen Schritten voran. Während der markante Schlauchturm jetzt verkleidet wird, rückten auch die Handwerker für die Hofbefestigung an. Der bisherige Vorplatz wurde abgetragen und in einem Guss nun vor dem gesamten Feuerwehrhaus neu eingebaut. Ein Anbinden an den Bestand hätte wenig Sinn gemacht, und so kamen nun die Großgeräte diese Woche zum Einsatz. Der Schlauchturm erhält noch dieses Jahr die komplette Außenfassade. Den Turm konnte man mit einem Treppenaufgang für den Teinosaal verbinden, so wurde in Sachen Brandschutzsicherheit ein zweiter Fluchtweg geschaffen.

Im Inneren der Fahrzeughalle, aber auch im Schulungsraum und in den Mannschaftsräumen arbeiten zahlreiche Handwerker im Höchsttempo. Die Lüftungsanlagen sind neu eingebaut, und durch den weiteren Zugang im rückwärtigen Bereich des Rathauses sind künftig weitere Parkplätze für die Wehrkräfte vorhanden.

Man will versuchen, baldmöglichst das neue Gerätehaus fertigzustellen, um die Fahrzeuge wieder in der Ortsmitte zu haben. Derzeit ist im Industriegebiet eine Fahrzeughalle angemietet, dort stehen die Fahrzeuge stets einsatzbereit im Trockenen, und mit dieser provisorischen Lösung zeigte sich die Feuerwehr auch zufrieden.