Geehrt für ihren ehrenamtlichen Einsatz in der Gemeinde wurden von Bürgermeister Jürgen Roth (rechts) die Mitbürger (von links): Karlheinz Braunschweiger, Herbert und Erna Hauser, Horst Bieberstein und Reinhard Link. Foto: Bieberstein Foto: Schwarzwälder Bote

Grillfest: Ohne Engagement vieler Bürger funktioniert das Zusammenleben nicht optimal

Vertreter von Vereinen, Gemeinderäte und weitere ehrenamtlich engagierte Bürger wurden als Dank für ihren Einsatz von der Gemeinde zum Grillfest eingeladen.

Tuningen. "Menschen, die ehrenamtlich engagiert sind, das sind großartige Vorbilder in einer Gemeinde", sagte Bürgermeister Jürgen Roth in seiner Begrüßungsrede.

Das Ehrenamt könne man einerseits als Pflicht in einer Vereinsverantwortung sehen. Dies könne andererseits eine Chance sein, eine gute Gemeinschaft zu erleben. Diese werde in Tuningen gut gelebt. Die vielen Helfer sind einfach mal da, wenn man sie benötigt. Ohne die Leistung jedes Anwesenden zu schmälern, dankte er einigen besonders für ihr unermüdliches Engagement.

Erna Hauser war viele Jahre Kirchengemeinderatsvorsitzende. Sie war stets als Helferin bei der Feuerwehr und ist aktuell als Flüchtlingshelferin aktiv. Ihr Mann Herbert gilt als gute Seele im Lebenshaus Ochsen sowie im Sozialverein.

Horst Bieberstein gilt als einer der aktiven Vorbilder. Sei es im Bauausschuss der Kirche oder beim Musikverein. Dort ist er der Initiator des insbesondere bei den Kindern beliebten Adventskalenders. Karl-Heinz Braunschweiger ist seit Jahrzehnten im Jugendbereich des Sportvereins unverzichtbar. In der jüngsten Geneneralversammlung des Sportvereins erklärte er sich spontan bereit, für die Berichterstattung zu den Spielen und des Vereinsgeschehens zu sorgen, da der Verein derzeit keinen Schriftführer finden konnte.

Der Dank des Bürgermeisters galt auch Heinz Schulz, der die Hauptorganisation des nächsten "Open Airs" übernommen hat, ebenso Feuerwehrkommandant Reinhard Link. Der SV-Vorsitzende Uwe Bioni und seine Frau feierten beim Grillest ihren 17. Hochzeitstag.

Nach den Ehrungen wurde das Buffet für die rund 100 Gäste eröffnet. Ein Helferteam sorgte für einen reibungslosen Ablauf.