Sport: Sieger bekommen Startgeld

Tuningen. Das traditionelle Bouleturnier in Verbindung mit dem Kick-Off des Sportvereins ist der jährliche Höhepunkt der Tuninger Boulegruppe. Auf der Anlage beim Sportgelände wie auch auf den Erweiterungsplätzen werden am Samstag, 15. September, spannende Spiele erwartet. Bei dem offenen Turnier darf jeder mitspielen, die Zweierteams werden zu jeder Spielrunde neu gelost. "Wir freuen uns auf die elfte Auflage dieses Turniers und sind bestens vorbereitet", sagen die Organisatoren Franz-Albert Höfler und Hanno Groh. Aus den eigenen Reihen, aber auch aus den umliegenden Gemeinden werden zwischen 30 und 40 Spieler erwartet. Den Wanderpokal darf der Sieger für ein Jahr bei sich zu Hause platzieren. Zum Start müssen Spieler fünf Euro entrichten, auch dieses Startgeld wird auf die Sieger aufgeteilt.

Zum Boule gehören Geschick, Können, aber auch etwas Glück. Manch aussichtsreiche Kugel wird oft mit dem letzten Wurf ins Abseits befördert. Zum Turnier gehört aber nicht nur der Sport, sondern auch Geselligkeit. Zur Pause gönnt man sich gerne ein Gläschen Pastis oder nutzt das Speisen- und Getränkeangebot des Sportvereins.

Anmelden können sich Interessierte am Samstag direkt auf dem Bouleplatz ab 13 Uhr, das Turnier beginnt um 13.30 Uhr. "Wir müssen uns dieses Jahr mit dem Endspiel beeilen", sagt Höfler, schließlich wollen viele Spieler im Anschluss zur SWR 4-Schlagerparty, die beim Kick-Off am Samstagabend in der Festhalle stattfindet. Dabei dreht sich alles um die Präsentation der Jugend- und Aktivenvereine. Das Festzelt in Verlängerung der Festhalle steht bereit.

Zudem findet am Samstag das Straßenturnier auf dem Sportgelände statt. Im Festzelt lockt für die Gäste zum Beginn das Handwerkervesper mit einem zünftigen Wurstsalatbüfett. Am Sonntag spielt der Musikverein zum Frühschoppen und zum Mittagessen und so können alle Besucher auf ihre Kosten sowohl in sportlicher wie auch in kulinarischer Weise kommen.