Ausschuss: Zwei Firmen können erweitern

Tuningen (bt). Zwei gewerbliche Bauanträge wurden dem technischen Ausschuss (TA) vorgelegt. Zu beiden Vorhaben gaben die Räte grünes Licht.

Im Gewerbegebiet Neue Wiesen plant die Firma Vakuum Härtetechnik Schwer einen Neubau mit einer integrierten Betriebsleiterwohnung gegenüber dem jetzigen Produktionsgebäude.

Der Bauherr konnte sich in der Sitzung zu Wort melden, um offene Fragen direkt zu klären. Eigentlich wollte dieser das vorhandene Betriebsgebäude Richtung Autobahn verlängern. Hier gibt es jedoch noch eine Vorkaufsoption. Im ersten Schritt will der Bauherr notwendige Parkflächen schaffen, um zumindest einen kleineren Anbau zu realisieren. Der Neubau soll, sofern die konjunkturelle Situation anhält, in den nächsten drei Jahren realisiert werden.

"Aus Sicherung des Wachstums mit Blick auf die mögliche Nachfolge der Junioren will die Kommune die Chance nicht verbauen, ein benachbartes Grundstück zu vergeben. Angeblich gab es bereits weitere Anwärter für das Grundstück an der Einfahrt zum neuen Gewerbegebiet vor.

Im Gewerbegebiet Neuneck soll eine Erweiterung an die bestehenden Gebäude mit Abbruch eines Carports und der Erweiterung der Lagerflächen erfolgen. Bereits im vergangenen Jahr wurde im TA über dieses Projekt diskutiert und in Teilbereichen zugestimmt. Beide Bauanfragen wurden vom technischen Ausschuss einstimmig genehmigt.