Bürgermeister Ralf Pahlow (links) dankt Uwe Bioni, der sich in den vergangenen zweieinhalb Jahrzehnten als Narrenvater und in den letzten sechs Jahren als Vorsitzender des SV Tuningen überdurschschnittlich für die Gesellschaft engagierte. Foto: Schwarzwälder Bote

Verein: Dominik Bury übernimmt Vorsitz beim SV Tuningen / Es soll 2020 noch Veranstaltungen geben

Der Sportverein Tuningen hat bei seiner Jahreshauptversammlung Dominik Bury zum neuen Vorsitzenden gewählt. Mit ihm blickt der SV im Jubiläumsjahr auf eine erfolgreiche Entwicklung.

Tuningen. Im Sportverein (SV) Tuningen prägen Zuversicht und Aufbruchstimmung das Vereinsgeschehen im 100. Jahr seines Bestehens. In sportlicher, gesellschaftlicher und finanzieller Hinsicht bewegt er sich aktuell auf einem Erfolgspfad, dem durch eine Neustrukturierung im Vorstand noch intensiver gefolgt werden soll.

Neuer Vorsitzender ist Dominik Bury. Er folgt auf Uwe Bioni, der nach sechs Jahren an vorderster Front und einer monatelangen zeit- und arbeitsintensiven Vorbereitung auf das Jubiläumsjahr den Weg für neue Ideen frei macht. In seinem letzten Bericht skizzierte Bioni noch einmal die Erfolge des vergangen Vereinsjahres. Dieses hatte vom Klippeneck-Zeltlager bis zu den diversen Hallenturnieren für den Nachwuchsbereich wieder einiges zu bieten.

Ein überaus erfolgreiches Kick-Off-Wochenende und zwei ausverkaufte Vorstellungen der Theatergruppe waren weitere Höhepunkte eines ereignisreichen Jahres. Die Vorbereitungen auf das Jubiläumsjahr, dessen Feier in zehn Etappen mit unterschiedlichen Veranstaltungsformen geplant war, liefen nahezu wunschgemäß ab. Die Corona-Pandemie verhinderte jedoch nun vieles, sodass bis zum Jahresende lediglich ein Teil der geplanten Jubiläumshöhepunkte stattfinden wird.

Sportlich ist es dem SV Tuningen gelungen mit einer jungen und motivierten Herrenmannschaft die Saison auf dem zweiten Tabellenplatz abzuschließen. Im Nachwuchsbereich ist es erneut gelungen Kindern und Jugendlichen in allen Alterskategorien von den A- bis zu den G-Junioren eine Trainings- und Spielmöglichkeit zu bieten. Der scheidende Jugendleiter Ulrich Abler verwies darauf, dass die neuen modifizierten Strukturen des Verbandsgebietes und die damit einhergehende Verschmelzung der Bezirke Schwarzwald und Zollern mehr Spannung für das Spielgeschehen versprechen.

Tobias Vosseler, Leiter der Abteilung Fußball, erwähnte exemplarisch den Gewinn des Baar-Pokals, die Entwicklung einer jungen aktiven Mannschaft zum Aufstiegsaspiranten und den Erhalt der zweiten Mannschaft als sportliche Höhepunkte. Das aktive Frauenteam und die von Uwe Schaumann geleitete AH-Abteilung runden das sportliche Angebot des SV Tuningen ab.

In finanzieller Hinsicht präsentierte Simone Kutscher eine solide Kassenführung, die dem SV Tuningen ein gutes finanzielles Polster sichert. Bürgermeister Ralf Pahlow nutzte die Gelegenheit dem mit 448 Mitgliedern größten Tuninger Verein für seinen wirtschaftlichen und sportlichen Erfolg zu gratulieren. Er dankte insbesondere Uwe Bioni für seinen nimmermüden Einsatz zum Wohle des Vereins und wünschte dem neuen Vorstand viel Erfolg bei der Durchführung seiner Vorhaben. Einen Hoffnungsschimmer verbreitete er mit Blick auf den für November geplanten Ehren- und Jubiläumsabend.

"In Zukunft wird sich die Vorstandsarbeit auf mehrere Schultern verteilen und in Teams die Herausforderungen in den Bereichen der Aktiven, der Jugend und im Festbereich lösen", beschrieb Neuvorsitzender Bury, dass es aufgrund der zunehmenden beruflichen Belastung nicht mehr möglich sein wird, nur wenigen Mitgliedern die gesamte Vorstandsarbeit zu überlassen. "Stand heute habe ich ein Team von 15 Mitgliedern gewonnen, die den SV Tuningen leben und bereit sind, die Arbeiten im Vorstand mit eigenen Ideen zu bereichern und zu unterstützen." Bury erhofft sich davon eine weitere Steigerung des Zusammenhalts und dankte dabei allen scheidenden Vorstandsmitgliedern für ihre Bereitschaft in den Teams weiterhin mitzuwirken.

Zur Vorstandsspitze zählen neben Bury, der stellvertretende Vorsitzende Ilja van Beek und Kassiererin Simone Kutscher. Nach Jahren der Vakanz wieder besetzt ist zudem das Amt des Schriftführers, das ab sofort Patrick Gößwein übernimmt. Festwirt bleibt Alexander Siegl, neuer Jugendleiter ist Patrick Würthner. Can Stegmann übernimmt von Tobias Vosseler die Leitung der Fußballabteilung.

Abhängig von den weiteren Entwicklungen der Pandemie plant der SV Tuningen für 2020 noch die Durchführung des Kick-Off-Wochenendes vom 18. bis 20. September. Der Ehrenabend und die Theateraufführung sind auf den 6. und 7. November terminiert. Zudem ist der Silvesterhock mit Neujahrspaschen geplant. Die Ausstellung "100 Jahre SV Tuningen" soll in Zusammenarbeit mit dem Heimatverein jeweils am ersten und dritten Sonntag im Oktober und November im Heimatmuseum geöffnet sein.