Der Projektchor SAM unter der Leitung von Peter Eisenschmidt singt am Wochenende ein abwechslungsreiches Programm an Liedern. Foto: Bieberstein Foto: Schwarzwälder Bote

Musik: Projektchor bringt Licht in die Novembertage / Benefizveranstaltungen ziehen viele Besucher an

Die Konzertabende des Sunthauser Projektchores SAM lockten viele Zuhörer aus der Region in die beiden Kirchenhäuser in Tuningen und Sunthausen.

Tuningen. Eine Vielzahl von Kerzen und herbstlicher Dekoration entlang den Zugängen zu den Kirchen ließ am Samstagabend in der Tuninger Sankt-Anna-Kirche wie auch am Sonntag in der Kirche St. Mauritius in Sunthausen auf eine interessante Aufführung hoffen. Und das bekamen die Gäste auch in vollen Zügen. Denn sie erwartete ein abwechslungsreiches Konzertprogramm auf hohem Niveau.

Unter dem Motto "Novembersongs" hatte der Projektchor, erstmals unter der Leitung von Peter Eisenschmidt, ein anspruchsvolles Konzertprogramm mit Melodien aus der ganzen Welt einstudiert. Begleitet von einem Musikensemble der Realschule Rottweil harmonierte der Chor bereits zu Beginn des "Agnus Dei" mit einer ausdrucksvollen Melodie. Über ein Stück aus Schottland etwa oder auch mit Paul McCartneys "Blackbird" – die Titel zogen sich durch alle Länder. Viele Titel waren mit Soloeinlagen gespickt und gaben den Melodien den zusätzlichen Kick.

"Amoi seg’ ma uns wieder", die Melodie von Andreas Gabalier, aber auch das Kyrie aus dem Stück Missa Papae Marcelli wie auch das Indigo aus Neuseeland, der Bogen über herbstliche Melodien wurde breit gespannt. Ryan Ayari verdeutlichte eindrucksvoll die weichen Töne auf der Querflöte bei seinen beiden Solostücken.

Mit einer fünfköpfigen A-capella-Formation kam noch mehr Abwechslung ins Programm. Dass der Projektchor gerne auch junge Menschen ins Konzertprogramm aufnimmt, war spätestens beim Auftritt der "Young Generation" klar. Aaron Müller sowie Rayen, Firas und Yasmin Ayari zogen das Publikum mit ihren klaren Stimmen in ihren Bann. Nach den Abschlussmelodien des Projektchores war es selbstverständlich, dass mit "Rise" und "He lives in you" zwei geforderte Zugaben kamen. Der gesamte Erlös der beiden Veranstaltungen fließt in die Unterstützung von zwei Elternhäusern schwerstbehinderter Kinder in Freiburg und in Würzburg.