Die Vorbereitungen für das Reitabzeichen verlaufen erfolgreich.Foto: Bieberstein Foto: Schwarzwälder Bote

Thurihof: Reitlehrgänge in den Sommerferien / Zunächst geht es um Grundlagen im Umgang mit dem Pferd

Auf dem Thurihof werden in diesen Sommerferien Reitlehrgänge angeboten. Die Umsetzung ist durch Corona etwas schwieriger und aufwendiger, da auf dem Reiterhof sehr darauf geachtet wird, den Reitbetrieb coronakonform ablaufen zu lassen.

Tuningen. In der ersten Ferienwoche fand ein dreitägiger Schnupperlehrgang statt. Neun Kinder, die in Kleingruppen nacheinander von Kathrin Schäuble unterrichtet wurden, lernten die ersten Grundlagen im Umgang mit dem Pferd.

Während die Kinder am ersten Tag noch an der Longe Schritt und Trab übten, konnten sie am zweiten Tag diese Schrittarten schon frei in der Halle reiten. Ein kleiner Ausritt zu einem benachbarten Hof mit Fohlenweide durfte nicht fehlen. Alle Kinder waren begeistert.

Praktische und theoretische Vorbereitung

In der zweiten Ferienwoche fand die praktische und theoretische Vorbereitung auf die Reitabzeichen zehn bis acht, unter der Leitung von Kathrin Schäuble statt. Vier Tage lang wurden 13 Teilnehmer im Alter von sieben bis 13 Jahren in Kleingruppen auf die reiterlichen Anforderungen der einzelnen Reitabzeichen vorbereitet.

Bei der Prüfung, die von Janina Waga und Kathrin Schäuble abgenommen wurde, mussten erste Einwirkungen auf das Pferd erkennbar sein. Ebenfalls wurde beurteilt, wie ausbalanciert und losgelassen der Sitz des Reiters bei den gefragten Reitübungen ist. Im anschließenden theoretischen Teil der Prüfung wurden Kenntnisse und Fertigkeiten rund ums Pferd und das Reiten abgefragt. Alle Teilnehmer haben die Prüfung bestanden und konnten ihre Urkunden stolz in Empfang nehmen.

  Reitabzeichen 10: Luisa Müller

  Reitabzeichen 9: Michelle Pascal, Vanessa Erchinger, Lilly Seeger, Pia Stoffler und Aliyah Netzel

Reitabzeichen 8: Leonie Link, Juliane Bret, Leonie Himmelsbach, Leonie Wiemer, Simon Magunia, Franziska Osimani und Amelie Linke