Ein Bild wie im Schulunterricht: Bürgermeister Ralf Pahlow und sein Gemeinderat.Foto: Bieberstein Foto: Schwarzwälder Bote

Gemeinderat: Bürgermeister gibt Überblick über Covid-19/ Großer Abstand bei Sitzung eingehalten

Die Gemeinderatsitzung in Tuningen fand zur Einhaltung erforderlicher Abstände nicht wie gewohnt im Sitzungssaal im Ochsen sondern im Teinosaal statt.

Tuningen. Jeder Gemeinderat erhielt einen Einzeltisch, und fast wie in der Schule am Lehrerpult hatte Bürgermeister Ralf Pahlow von vorne einen guten Überblick über sein Gremium.

Covid-19 beschäftigt das Rathauspersonal massiv, wobei man auch die Arbeitsplätze bei der Gemeindeverwaltung deutlich entzerrt hat. Seit letzter Woche ist das Rathaus auch wieder für die Bürger geöffnet, der Bürgermeister weist jedoch darauf hin, dass entsprechende Schutzabstände eingehalten werden müssen.

Pahlow gab einen Überblick über die aktuelle Situation in Tuningen. Bislang sind drei Coronafälle gemeldet, alle drei Personen sind zwischenzeitlich wieder genesen. Die Kontaktsperren wie auch die Schließung der Gastronomie gelte unverändert. Der Bürgermeister hofft jedoch, dass für die Bürger baldmöglichst eine weitere Lockerung kommt.

Der Bedarf an Ganztagesplätzen in der Notbetreuung steigt, im Kindergarten sei derzeit nur eine geringe Nachfrage vorhanden. Auch im Kinderkrippenbereich sind zwischenzeitlich Notplätze vorhanden. Schwierig für viele Eltern sei es, korrekte Bescheinigungen ihrer Arbeitgeber zu bekommen, welche als Grundlage für die Platzzuordnung erforderlich seien. Im evangelischen Kindergarten startet nächste Woche eine Notbetreuung für die Kindergartenkinder.

Man wartet in Tuningen nun sehnlichst auf klare Anweisungen zu Veranstaltungen, denn die Vereine mit ihren geplanten Sommer- und Herbstfesten brauchen schnellstmöglich eine Sicherheit, um entsprechende Schritte einzuleiten.