Gemeinderat: Auswärtige nutzen Gelände

Tuningen. Die Gemeinderatsitzung am Donnerstag war die letzte Sitzung in der jetzigen Besetzung. Hans Münch, Oliver Boschert, Roman Schneckenburger, Friedbert Müller und Patrick Würthner scheiden aus dem Gremium aus und werden in der konstituierenden Sitzung des neuen Rates am 25. Juli verabschiedet. Bürgermeister Ralf Pahlow dankte jetzt schon mal dem kompletten Rat für die gute Arbeit der letzten fünf Jahre. Er selber habe zwar lediglich einen sehr kurzen Zeitraum mit dem jetzigen Gemeinderat zusammenarbeiten können, grundsätzlich seien jedoch gute Ergebnisse erzielt worden. Er lobte insbesondere die gute Harmonie untereinander, dies sei nicht selbstverständlich.

Bolzplatz: Der Bolzplatz beim Sportgelände ist nach wie vor Ziel vieler auswärtiger Kicker, um diese top gepflegte Anlage zu nutzen. Gemeinderat Holger Ulrich, welcher in unmittelbarer Nähe wohnt, beklagte sich auf die derzeit unerträgliche Situation. Nach den Richtlinien steht dieses Gelände nur den Tuningern zu Verfügung, dies kümmere die auswärtigen Kicker in keinster Weise.

Insbesondere am Wochenende und vor allen Dingen am Sonntagmorgen werden Fußballturniere der Gruppen durchgeführt und da wird zum Teil auch auf das Sportgelände ausgewichen. Hauptamtsleiterin Sandra Ittig erklärte, dass die Satzung klar geregelt sei. Die Zerstörung des Verbotsschildes habe keine Auswirkung auf die Gültigkeit. Man will nun verstärkt auch wieder die Polizei bitten, dort Kontrollen durchzuführen. Allerdings sei dies schwierig, zumal diese ohne Personalkontrollen nicht urteilen könne, ob es sich tatsächlich um Tuninger handele. Ralf Pahlow hat zugesichert daß er sich persönlich ein Bild "vor Ort" verschaffen werde.

Wasserbüffel: Bereits seit einigen Wochen sind die Tuninger Wasserbüffel wieder in ihrem Biotop beim Schänzle. Vom Forst wie auch von der Gemeinde werden sie gerne gesehen und sind stets ein Anziehungspunkt für die Spaziergänger und Wanderer.