Vor seinem Rücktritt ernannte der Vorsitzende Wolfgang Alber zusammen mit Bürgermeister Alexander Hofer (dritter und zweiter von rechts) Mitglieder des TSV Obernheim zu Ehrenmitgliedern. Auf dem Foto sind zu sehen (von links): Werner Gehring, Bernd Albinger, Ralf Steger und Bernd Majer. Foto: Heinz Zahner

Bei der Hauptversammlung des TSV Obernheim und des dazugehörigen Fördervereins im Sportheim gab es mehr als einen Wechsel, gekrönt von Ehrungen des Württembergischen Fußballverbandes und der Ernennung neuer Ehrenmitglieder.

Zum neuen Vorsitzenden ist Bruno Weckenmann bei der Hauptversammlung des TSV Obernheim gewählt worden – in Abwesenheit. Der bisherige Amtsinhaber Wolfgang Alber stellte sich nicht mehr zur Wahl, ebenso wie Beisitzerin Marion Alber.

Zur neuen Beisitzerin wurde Vannaro Khav gewählt; neuer Kassenprüfer ist Patrick Weckenmann. Wiedergewählt wurden Schriftführer Benjamin Gehring, die Beisitzer Peter Junker, Michael Gehring, Alexander Braun, Julian Henssler und Kassenprüfer Frank Oehrle.

Zum Abschied dankte Wolfgang Alber für die gute Zusammenarbeit

Ein Blumengebinde samt Geschenkkorb überreichte der Vorsitzende Josef Gehring an Marion und Wolfgang Alber für ihre Verdienste um den TSV, verbunden mit großem Dank und dem Wunsch, dem Verein auch weiterhin die Treue zu halten.

Vorab ließ Wolfgang Alber in seiner letzten Rede als Vorsitzender die vergangenen acht Jahre seiner Amtszeit kurz Revue passieren. Es waren sportliche und logistische Höhepunkte – wobei diese „mannigfaltigen Aufgaben nur mit einer funktionierenden Mitarbeiterriege“ zu stemmen gewesen seien – dafür dankte Alber und wünschte dem TSV auch künftig alles Gute.

Fussball-Spartenleiter Sebastian Moser berichtete, dass die Spielgemeinschaft (SGM) Nusplingen/Obernheim sich trotz der Abstiege aus der Landes- und Bezirksliga bewährt habe. Derzeit belege die SGM1 den zweiten Platz in der Bezirksliga, die SGM2 bewege sich im Mittelfeld der Kreisliga A1. Das dritte Team sei wegen Spielermangels nicht mehr gemeldet worden.

Die Chemie in der Spielgemeinschaft stimmt – dank engagierter Trainer

Die A-B-C-D-Junioren seien in der SGM Heuberg-Bära, die E-F-G-Junioren in der SGM Nusplingen/Obernheim integriert, berichtete Jugendleiter Edgar Staiger. Dank der engagierten Trainer stimme die Chemie in der SGM, und im Kinderturnen seien elf Betreuerinnen im Einsatz.

Senioren-Leiter Peter Junker zog ein positives Fazit zum vergangenen Spieljahr: Die SGM der Senioren mit dem TSV Nusplingen sei auf dem Rasen wie in der Halle ganzjährig am Ball und habe sich gut bewährt. Niclas Riedlinger, Spartenleiter des TSV Nusplingen, lobte die gute Zusammenarbeit der Kooperationsvereine im Jugend- und Aktivenbereich: Die Herausforderungen seien nur durch gedeihliches Miteinander zu bewältigen, sagt er.

TSV Obernheim ernennt Ehrenmitglieder

Auf der Hauptversammlung wurden zudem folgende Vereinsmitglieder gemäß Satzung nach 30 Jahren aktiver oder 40 Jahren passiver Mitgliedschaft zu Ehrenmitgliedern ernannt: Roland Moser (Balingen) und Lothar Wäschle – beide passiv. Bernd Albinger, Olaf Kerstädt, Edgar Link, Werner Gehring, Steffen Dettling, Ronald Huber, Ralf Steger, Harald Friz. Bernd Majer und Klaus Zahner – alle aktiv.

WFV-Verbandsjugendleiter Michael Supper mit den geehrten Mitgliedern des TSV Obernheim Frank Oehrle, Michael Gehring, Benjamin Gehring, Peter Junker, Reiner Müller, Marion Alber und Werner Hitzer (von links). Foto: Heinz Zahner

Württembergischer Fußballverband ehrt Mitglieder für ihre Vereinsarbeit

Ferner sind langjährige Funktionäre für ihre Arbeit „zum Wohle ihres Heimatvereins“ ausgezeichnet worden. Die Ehrung nahmen Michael Supper, Verbandsjugendleiter des Württembergischen Fußballverbandes, und Wolfgang Alber vor. Supper skizzierte die Spuren der Geehrten nach, verbunden mit dem Wunsch, dies möge auch weiterhin so bleiben.

Anschließend wurde Alexander Braun die Jugendleiternadel in Bronze verliehen; Marion Alber, Michael Gehring und Reiner Müller erhielten den Verbandsehrenbrief. Die Verbandsehrennadel in Bronze nahmen Werner Hitzer, Peter Junker, Benjamin Gehring und Martin Mattes entgegen; Frank Oehrle erhielt die Verbandsehrennadel in Silber.

Einen neuen Kassier hat der Förderverein gewählt

Die Generalversammlung des Fördervereins TSV Obernheim, die zeitnah stattgefunden hatte, ist zügig vonstatten gegangen. Anhand mehrerer vergangener Veranstaltungen hat Kassier Werner Hitzer deutlich gemacht, dass sich der Förderverein finanziell für den TSV lohne und es sich lohne „am Ball zu bleiben“ – auch zum Wohle des Hauptvereins.

Am Ende seines Berichts teilte Hitzer mit, dass er sein Amt, das er seit 2006 bekleide, abgibt. Der Vorsitzende Frank Oehrle dankte ihm für seine Arbeit mit der Bitte, er möge dem TSV weiter mit Rat und Tat zur Seite stehen. Für drei Jahre gewählt wurde Frank Oehrle als erster und Robert Pemsel als zweiter Vorstand, Wolfgang Alber als Kassierer, Wolfgang Moser als Beisitzer sowie Dieter Gehring und Otto Moser als Kassenprüfer.