Timo Schilling (von links), Andreas Schilling, Roland Ritter und Klaus Schlude bringen Spenden ins polnische Ujazd, die schließlich den Menschen im ukrainischen Kriegsgebiet zugute kommen. Foto: Graf

In Zusammenarbeit mit dem Sportverein der Partnergemeinde Ujazd in Polen veranstaltete der TSV Nusplingen eine Spendenaktion für die Menschen in der Ukraine.

Nusplingen - Reinhold Misch, der Vorsitzende des Sportvereins Ujazd, sammelt seit Kriegsbeginn in der Ukraine gemeinsam mit seinen Vereinskollegen für Menschen im Nachbarland. Die Spenden werden zunächst von Ujazd aus an die Grenze zur Ukraine transportiert. Dort werden die Güter wiederum in die Busse geladen, die ukrainische Flüchtlinge über die Grenze gebracht haben und nun zurück in die Ukraine fahren. Die Sportler aus Polen haben bereits mehrere Hilfstransporte unterstützt.

4155 Euro kamen bisher zusammen

Als Misch die Nusplinger vor wenigen Wochen um Unterstützung gebeten hat, zögerten die Mitglieder des TSV nicht lange und sagten ihre Unterstützung zu. Ganz Nusplingen halt zusammen: Bisher sind 4155 Euro zusammen gekommen, von denen Hilfsgüter gekauft wurden und über Ujazd in die Ukraine gebracht werden konnten. Hinzu kommen laut TSV-Vorsitzendem Klaus Schlude zahlreiche Sachspenden, die er auf einen Wert von 3000 bis 4000 Euro schätzt. Besonders benötigt wurden Kindernahrung, Verbandsmaterial, Medikamente und Hygieneartikel.

Viele Einzelspenden sind eingekommen, aber auch einige Großspenden etwa von der Heuberg-Apotheke und dem Arzt Peter Apfelbacher aus Stetten a.k.M.. Die Spritkosten für den Transport hat die Gemeinde Nusplingen übernommen. Die Nusplinger Feuerwehr unterstütze mit verschiedenen Ausrüstungsgegenständen.

Transporter geht nach Ujazd

Mit dem Mannschaftstransportwagen der Feuerwehr und einem zusätzlichen, voll beladenen Anhänger werden Timo und Andreas Schilling die Spendengüter gemeinsam mit Klaus Schlude nun nach Ujazd bringen.

Geldspenden auf das Spendenkonto des TSV Nusplingen sind weiterhin möglich. Das Geld werde dann entweder nach Polen transferiert, wo das Team um Reinhold Misch Hilfsgüter besorgt, oder die Nusplinger Sportler kaufen von dem Geld Spendengüter und schicken diese nach Ujazd.