Die Jungturnerinnen am Schwebebalken. Foto: Wysotzki

Zwei Marathonveranstaltungen zu managen forderte die Mitglieder des TSV Meßstetten gleich zu Jahresbeginn. Samstags ging die Jahresfeier in der Turn- und Festhalle über die Bühne, sonntags die Seniorenfeier. Die meisten Vorführenden hatten an beiden Tagen einen Auftritt.

Meßstetten - Durch die Jahresfeier führte Olivia Vivas und moderierte die Programmpunkte an. Unter Applaus traten die "8 counts", die neue Wettkampftruppe des TSV im Bereich Tanz, unter der Leitung von Gina Giordan, Julia Stingel und Lara Kästle als erstes auf die Bühne. Sie versuchen sich an verschiedenen Tanzstilen von HipHop über Dancehall bis hin zur Contemporary und Modern Dance. Bisher hat die Gruppe an drei Wettkämpfen teilgenommen und konnte beim letzten in Dunningen sogar mit Abstand den ersten Platz mit der Bestwertung "hervorragend" erreichen.

Ballett verbindet Generationen

Ein Ballett, das Generationen miteinander verbindet, von der Sechsjährigen bis zum Senior, führten die über männlichen Mitglieder der Faustballabteilung mit den jungen Turnerinnen auf. Geleitet wurde dieser Auftritt durch Claudia Rumfeld. Herbstgefühle zauberten die Nachwuchs-und Ligaturnerinnen unter der Leitung von Janina Hauser und Katharina Weber in die Festhalle. Sie gestalteten eine ruhige, gefühlvolle Show mit einer Mischung aus Turnen, Akrobatik und Tanz. Der SV Dotternhausen, mit dem der TSV eine Kooperation pflegt, führte, allerdings nur bei der Jahresfeier am Samstagabend einen Auftritt am Seitpferd auf.

Die Tanzgruppe "Dance Crew", 15 junge Frauen im Alter von 24 bis 29 Jahren, ist seit vielen Jahren beim TSV etabliert. Ihre Choreographien tanzten sie größtenteils zu Hip Hop Musik.

Rhythmische Sporttänze

Ihren zweiten Auftritt absolvierten die Nachwuchs- und Ligaturnerinnen auf dem absoluten "Zittergerät", dem Balken. Vielfältig waren die turnerischen und akrobatischen Elemente wie Pferdchensprung, Standwaage, Radwende, Spagat, Salto oder der Bogengang und der Quergrätschsprung.

Unter dem Motto "A un passo dalla luna" führten die Zumbatänzerinnen unter der Leitung von Beatrix Stingel, Ines Schott und Julia Riedel rhythmische Sporttänze vor.

Am Sonntag wiederholt sich das Programm

Dann kamen wieder die Damen der "8counts" auf die Bühne: Die "8Takte" trafen mit dem ausdrucksvollen Tanz "survivor" beim Publikum ins Schwarze. Welche kreativen Möglichkeiten es gibt, ein weißes Tuch in eine Choreographie einzubauen, zeigten die ehemaligen aktiven Turnerinnen. Mit "Frozen" zeigten sie eine elegante Akrobatik mit Ballettelementen. Alle Showteilnehmerinnen engagieren sich im Verein in verschiedene Ämtern – als Trainerin, Abteilungsleiterin, Kampfrichterin, im Hauptausschuss oder in der Jugendabteilung. Das Besondere: Es gibt keine Trainerinnen, im Team kreieren und üben sie die Choreographien ein.

Zwischendurch gab es Musik: Alleinunterhalterin Friedel Kehrer unterhielt die Besucher mit ihrem markanten "vorderälblerischen" Dialekt. Bekannt wurde sie als Märy Lutz von den Bronnweiler Weiber aus Donzdorf. Bei der Tombola gab es tolle Preise zu gewinnen und die Coverband POP – Passion on Party – unterhielt die Besucher bis spät in der Nacht.

Während der Seniorenfeier am Sonntag wiederholte sich ein Großteil des Programms.