Hinein ins Vergnügen  Foto: Wysotzki Foto: Schwarzwälder Bote

TSV: Termine schnell ausgebucht

Das Kontrastprogramm zum Homeschooling hat der TSV Meßstetten in den Pfingstferien angeboten.

Meßstetten. Kinder ab dem Laufalter durften in den Pfingstferien im Anbau der Heuberghalle nach Herzenslust toben und sich in die Schnitzelgrube stürzen: Die Bewegungslandschaft des TSV Meßstetten hat auch in der erneuten Auflage viele Kinder angelockt.

Binnen kurzer Zeit waren alle möglichen Termine ausgebucht. Im Frühjahr hatten 646 Kinder und Eltern aus 35 Ortschaften teilgenommen, ehe die Coronaverordnung der Aktion ein frühzeitiges Ende gesetzt hat. Etwa ein Drittel der Kinder nutzte das kostenlose Angebot ein weiteres Mal. Bei der zweiten Öffnung im Mai und Juni wurde wegen des großen Interesses die Teilnahme zunächst auf Kinder, die in Meßstetten und seinn Stadtteilen, in Nusplingen und Obernheim leben, sowie auf TSV-Mitglieder von außerhalb beschränkt.

Nach einigen Tagen wurde die Anmeldebeschränkung aufgehoben. Aufgrund der aktuell geltenden Coronaverordnung durfte in der jüngsten Auflage nur eine Familie in der Halle toben, im Frühjahr waren noch zwei Haushalte gleichzeitig erlaubt.

Somit kamen 330 Kinder in den Genuss einer Teilnahme, jeweils begleitet von mindestens einem Elternteil.

Um den Bewegungsspaß zu ermöglichen, gab es ein umfangreiches Hygienekonzept, das die Helfer des TSV konsequent umsetzten: Sie standen für Fragen zur Verfügung und desinfizierten die Halle nach jedem Besuch.

Sie räumten auf und ließen die nächste Familie in die Bewegungslandschaft eintreten. Die große Vielfalt in der Bewegungshalle wurde aber nicht nur von den Kindern genutzt. Die Altersklassen bewegten sich vom ersten bis zum sechzehnten Lebensjahr. Die meisten Kinder waren zwischen zwei und sieben Jahre alt, aber auch manches Elternteil probierte die Spiel- und Turngeräte aus.

Aufgrund der hohen und anhaltenden Nachfrage plant der TSV Meßstetten eine weitere Bewegungslandschaftaktion für die Herbstferien.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Jetzt teilen: