DIe Balinger bejubeln das erste ihrer vier Tore. Am Ende schlugen sie den TSV Nusplingen verdient. Foto: Kara

Am Freitagabend besiegte die U23 der TSG Balingen den TSV Nusplingen deutlich mit 4:0. Der glänzend aufgelegte Tim Göttler avancierte dabei mit einem Dreierpack zum Matchwinner.

Die Gastgeber fanden auf dem Kunstrasen der Balinger Bizerba-Arena zunächst besser ins Spiel. Sie setzten die Gäste aus Nusplingen von Beginn an schon früh in deren Spielaufbau unter Druck und zwangen sie so immer wieder zu Fehlern. Dennoch warteten die Balinger Fans in den ersten Minuten vergeblich auf eine echte Torchance.

Doppelschlag in der 11. und 18. Minute

Doch dann folgte der Doppelschlag, der zur 2:0-Führung für die Gastgeber führte. Zunächst traf Raphael Hipp mit einem starken Distanzschuss nur die Latte, doch Tim Göttler war beim Abpraller per Kopf zur Stelle und erzielte in der 11. Minute das erste Tor des Abends. Nur wenige Minuten später war es erneut Göttler, der zum 2:0 traf. Diesmal veredelte er einen schön herausgespielten Angriff und eine maßgeschneiderte Hereingabe von Alexandros Iosifidis, indem er nur noch einschob.

Klare Sache zur Pause

Die Nusplinger waren von dem doppelten Rückschlag sichtlich geschockt und taten sich in der Folge schwer, richtig ins Spiel zu finden. Bis zum Pausenpfiff nahmen jedoch auch die Balinger ein wenig den Fuß vom Gaspedal, weshalb es beim Stand von 2:0 in die Kabinen ging.

Nusplingen kann sich befreien

Nach dem Seitenwechsel drückte die TSG sofort auf das dritte Tor, doch die Gäste konnten diese erste Druckwelle abwehren und sich zurück in die Partie kämpfen. In der Folge gelang ihnen auch die ein oder andere vielversprechende Torannäherung, doch meistens fehlte es im letzten Drittel an Präzision. Je länger die Partie andauerte, umso klarer wurden wiederum die Balinger in ihren Aktionen. Mit Ausnahme eines gefährlichen Abschlusses von TSV-Stürmer Tim Dreher waren es weiterhin die Gastgeber, die die besseren Chancen hatten und dem dritten Treffer näher waren als die Nusplinger dem Anschluss.

Göttler schnürt den Dreierpack

In der 84. Minute war es dann soweit: Die inzwischen erhöhte Risikobereitschaft der Nusplinger nutzte die TSG mit einem zielstrebigen Konter eiskalt aus. Am Ende war es erneut Tim Göttler, der mit seinem dritten Tor für die Vorentscheidung sorgte. Kurz vor Schluss schaltete Heiko Belser nach einer Flanke von Jonas Kurz und einem Getümmel im Strafraum am schnellsten und spitzelte den Ball zum 4:0 über die Linie.

Spiel "komplett im Griff"

Ein Endergebnis, das "vielleicht ein bisschen zu hoch ausgefallen ist", meinte Nusplingens Cheftrainer Oliver Pfaff nach der Partie, fügte aber hinzu: "Die Balinger waren heute top besetzt, und dann sind sie hier auf dem Kunstrasen einfach sehr schwer zu schlagen. Der Sieg geht definitiv in Ordnung."

Das sah auch TSG-Coach Denis Epstein so: "Bis auf ungefähr 15 Minuten in der zweiten Halbzeit hatten wir das Spiel heute komplett im Griff. Eigentlich hätten wir den Sack schon kurz nach der Pause zumachen müssen, aber insgesamt bin ich sehr zufrieden mit unserer Leistung heute."

TSG Balingen: Drevetan, Sinz, Belser, Schäfer, Göttler (85. Geiger), Iosifidis (80. Farkas), Barth (63. Junginger), Eissler, Siedler, Kurz, Hipp (88. Dreher).TSV Nusplingen: Schmieder, Kreitz, Siber (57. Henssler), Henne, Dreher, Steffen Moser, Christian Butz, Friz (46. Marvin Butz), Walz, Strobel (65. Strobel), Hager.Tore: 1:0 Göttler (11.), 2:0 Göttler (18.), 3:0 Göttler (84.), 4:0 Belser (86.).Schiedsrichter: Lars Schulmeister.Zuschauer: 190.