Der Iveco von Jochen Hahn (vorne) lag nach anfänglichen Problemen in Zolder gut in der Spur. Foto: Andre & Wolfgang Bartscher - www.truckracing.de

Bei der Truckracing-EM in Zolder bekommt Jochen Hahn seine technischen Probleme in den Griff und landet bei drei von vier Rennen auf dem Podest.

Beim sechsten Lauf der Truckracing-EM auf dem Circuit Zolder in Belgien konnte der Altensteiger Iveco-Pilot Jochen Hahn vom Team Hahn Racing eines der vier Rennen gewinnen und sich zusätzlich einen dritten und einen zweiten Platz sichern.

Bei Temperaturen um die 30 Grad sollte es eines der heißesten Rennwochenenden der bisherigen Saison werden. Für Jochen Hahn lief der Auftakt beim freien Training allerdings nicht ganz nach Plan und so konnte der Hahn-Iveco durch kleinere technische Probleme nur wenige Runden drehen.

Platz zwei im Qualifying

Über Nacht bekam man diese beim Team Hahn Racing allerdings in den Griff und so sicherte sich Jochen Hahn im Qualifying den zweiten Startplatz für das erste Rennen. Beim Start kam der Altensteiger gut weg und reihte sich hinter Norbert Kiss und vor Sascha Lenz auch als Zweiter in der ersten Kurve ein. Kurz vor Mitte des Rennens wurde Kiss allerdings langsamer und rollte schließlich ganz aus. Jochen Hahn ging in Führung, ließ sich den Sieg nicht mehr nehmen und überquerte den Zielstrich vor Lenz und Jose Eduardo Rodrigues.

Aufgrund der Umkehrregelung bedeutete dies Startplatz acht für den Hahn-Iveco im zweiten Rennen. Mit einem tollen Start konnte Jochen Hahn in den ersten Kurven direkt zwei Positionen gewinnen und sich im weiteren Rennverlauf bis auf Position vier nach vorne kämpfen. Dann wurde das Rennen allerdings drei Runden vor Schluss wegen eines Unfalls von Steffen Faas vorzeitig abgebrochen. Der Sieg ging an Norbert Kiss vor Antonio Albacete und Andre Kursim.

Auch am nächsten Tag erwartete purer Sonnenschein die Fans am Circuit Zolder. Im morgendlichen Qualifying holte Jochen Hahn diesmal Rang drei hinter Kiss und Lenz. In dieser Reihenfolge passierten die ersten drei dann auch das Ziel im dritten Rennen. Zwar konnte Jochen Hahn gegen Rennmitte auf Sascha Lenz aufschließen, eine echte Überholchance ergab sich allerdings nicht.

Rang zwei in Meisterschaft

So ging der Altensteiger von Platz sechs aus ins vierte und letzte Rennen. Nach einem guten Start lag Jochen Hahn zu Rennmitte bereits auf Position zwei und sah auf dieser auch die Zielflagge hinter Kiss und vor Rodrigues.

„Nach den kleineren Problemen sind wir mit diesen tollen Ergebnissen mehr als zufrieden“, sagte Jochen Hahn und freute sich: „Neben dem Sieg im ersten Rennen konnte ich noch zweimal aufs Podium fahren und auch den zweiten Rang in der Meisterschaft festigen.“

Viel Zeit zur Erholung bleibt dem Team Hahn Racing nicht, denn vom 23. bis 24. September steht bereits der vorletzte Lauf der Truckracing-EM auf dem Circuit Bugatti in Le Mans auf dem Programm.