Bernhard Kratzer (Trompete) und Paul Theis (Orgel) sind an Neujahr zu Gast in Klosterreichenbach. Foto: Konzertbüro Jung/Gerhard Bäuerle

„Im Glanz von Trompete und Orgel“ heißt es wieder an Neujahr in der Münsterkirche – diesmal mit anderen Akteuren.

Zu einer Tradition ist es geworden, das neue Jahr in der Münsterkirche Klosterreichenbach mit festlichen Trompeten- und Orgelklängen zu feiern. Am Neujahrstag 2024 ab 17 Uhr werden erstmals der renommierte Klassiktrompeter Bernhard Kratzer (Stuttgart) und sein langjähriger Orgelpartner Paul Theis (Stuttgart) in Baiersbronn zu Gast sein.

Die romanische Münsterkirche Klosterreichenbach bietet den stimmungsvollen Rahmen für dieses glanzvolle Neujahrskonzert.

In einer festlichen Trompetengala präsentiert das renommierte Duo am Neujahrstag barocke Trompetenkonzerte, meditative Werke für Corno da caccia und virtuose Orgelmusik unter anderem von Georg Friedrich Händel, Henry Purcell, Georg Philipp Telemann und Louis Lefébure-Wély.

Maßstäbe gesetzt

Bernhard Kratzer, Trompeter im Staatsorchester Stuttgart, avancierte in den vergangenen Jahren zu einem der führenden Trompetenvirtuosen Deutschlands, heißt es in der Ankündigung. Schon als junger Student begeisterte er sich unter dem Einfluss des Altmeisters Maurice André für die Instrumentalkombination Trompete und Orgel. Durch sein Ausloten der vielfältigen klanglichen Möglichkeiten, seine Bearbeitungskunst und sein stetiges Streben, die heroisch strahlenden Aspekte der Trompete mit der Natürlichkeit der Singstimme und der Virtuosität eines Streichinstruments zu kombinieren, habe er Maßstäbe gesetzt.

Seiner Piccolotrompete entlocke er zarteste Pianoklänge, perlende Koloraturen und jubelnde Töne mit großer Brillanz. Die elegante Leichtigkeit und Virtuosität lassen Publikum und Kritiker einhellig vom „Trompeter, der die Sterne vom Himmel spielt“ schwärmen, heißt es weiter. Kratzers künstlerisches Schaffen ist in mittlerweile über zehn CD-Einspielungen dokumentiert.

Rege Konzerttätigkeit

Paul Theis ist inzwischen seit über 25 Jahren der kongeniale, musikalische Partner des Ausnahmetrompeters. Der Preisträger namhafter Orgelwettbewerbe (unter anderem Wiesbadener Bach-Woche, Dom zu Speyer, Odense/Dänemark) war von 1984 bis 1987 Organist der Zisterzienser-Abtei Marienstatt im Westerwald. Eine rege Konzerttätigkeit als freischaffender Organist und Oratoriensänger im In- und Ausland sowie zahlreiche CD- und Rundfunkaufnahmen dokumentieren sein hohes künstlerisches Niveau.

Das Originalrepertoire für die Besetzung Trompete und Orgel ist relativ klein. Bernhard Kratzer und Paul Theis lassen sich laut der Ankündigung von solchen Einschränkungen nicht stören und bereichern ihre Konzertprogramme mit Bearbeitungen hochvirtuoser Oboen- und Violinkonzerte, Arien aus bekannten Oratorien und Opern oder Ballettmusiken für Trompete/Corno da caccia und Orgel.

Karten gibt es im Vorverkauf bei der Baiersbronn Touristik, Telefon 07442/841 40, in Freudenstadt beim Musikhaus Rudert, Telefon 07441/887 90, und beim Schwarzwälder Bote Ticketservice unter Telefon 07423/787 90 oder online unter www.schwabo.de/tickets. Einlass ist ab 16 Uhr. Ab diesem Zeitpunkt ist auch die Tageskasse geöffnet.