Die Betrüger schüchterten die Frau so sehr ein, dass sie die Rollläden runter ließ. (Symbolfoto) Foto: www.imago-images.de

Münzen im Wert von rund 15.000 Euro haben Trickbetrüger am Montag in Freudenstadt ergaunert.

Nach bisherigem Stand der Ermittlungen nahmen die Betrüger am Montagnachmittag zunächst telefonischen Kontakt mit ihrem späteren Opfer auf. Im Gespräch gab sich der Anrufer als Polizeibeamter aus und schüchterte die Seniorin derart ein,
dass die Dame den Tätern die Goldmünzen übergab.

Weiterhin brachten die Trickdiebe die Frau dazu, zu ihrer Bank zu gehen, um dort Bargeld abzuheben. Eine aufmerksame Bankmitarbeiterin bemerkte den Betrug und die Polizei wurde informiert. Eine Bargeldübergabe an die Täter konnte so verhindert werden.

Die Täter schüchterten die Dame ein

Allerdings hatten die Unbekannten die Frau am Telefon derart eingeschüchtert, dass sie vor Angst die Rollläden herabließ und nach Anweisung der Täter auch bereit war, sich gegenüber Eindringlingen zu wehren. Nur mit großer Mühe konnte die Dame letztlich davon überzeugt werden, dass sie Opfer eines Betrugs geworden ist.

Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, sich unter 07231/1864444 beim Kriminaldauerdienst in Pforzheim zu melden.