800  000 Lichter – so viele wie noch nie – sollen beim Weihnachtszauber 2011 an den Triberger Wasserfällen erstrahlen. Zur Show gehören zahlreiche Künstler, die auf zwei Bühnen auftreten werden. Foto: Kienzler

Wasserfall in Triberg verwandelt sich vom 25. bis 30. Dezember in ein Meer von Lichtern. Attraktives Rahmenprogramm.

Triberg - Es ist kurz vor knapp beim zehnten Weihnachtszauber in Triberg. Die letzten Elektro-Installationen werden abgeschlossen, die letzten "Baustellen" stehen vor der Fertigstellung. Die beiden Organisatoren Thomas Weisser und Rainer Huber sind überall zu finden – und nirgends, wenn man sie gerade sucht.

Die letzte große Baustelle für den zehnten Weihnachtszauber am Triberger Wasserfall mit einer Million Lichter und einem attraktiven Rahmenprogramm vom 25. bis 30. Dezember ist die Kinderwelt. Hier steht bei weitem noch nicht alles – und auch die Hütten vor dem Kurhaus sind erst zum Teil aufgebaut. Kein Problem, so Weisser, der diesen Ort gerade inspiziert, alles läuft nach Plan. Sein Kollege Huber gibt parallel noch Anweisungen für einige Dinge in Ketterers Wunderwald, wo Georg Bücheler und Patrick Babich dafür sorgen sollen, dass am Mittwoch alles steht und funktioniert.

"Die Zugbrücke zum Kinderland ist fertiggestellt", strahlt Thomas Weisser und zeigt Bilder von der nächtlichen Situation – macht echt was her und wirkt beleuchtet tatsächlich so wie der Eingang zu einem Märchenschloss, der jederzeit hochgezogen werden kann. Baustelle dagegen ist noch die Bühne zum Lichterschloss, während im Wasserfallbereich bereits die Touristen die wunderschöne Kulisse fotografieren.

Der gelassene Ausdruck bei Weisser und Huber ist eindeutig: "Wir sind voll im Zeitplan, wir können den Weihnachtszauber auf uns zukommen lassen", deuten ihre Mienen an.