Erfreulich ist der Besucherandrang beim des Nußbacher Weihnachtsmarkt. Foto: Dold

Zeitweise fast kein Durchkommen möglich. Vielfältiges Angebot und Wetterglück in Nußbach.

Triberg-Nubßach - Groß und Klein waren am Samstag auf den Beinen, um den Nußbacher Weihnachtsmarkt zu besuchen. Da war dieses Jahr auch richtig Wetterglück dabei und so verweilten die vielen Besucher zur Freude des Veranstalters recht lange auf dem Kirchplatz.

Viel Zeit brauchte man zunächst, um das Angebot zu überblicken. Recht vielfältig war dies, bestätigten die Besucher. Und viele hatten mehr eingekauft als sie eigentlich geplant hatten, sie seien von der goßen Auswahl sehr angetan. Vor allem gibt es inzwischen viele auswärtige Besucher, die diesen kleinen Markt auf dem Nußbacher Kirchplatz entdeckten und als Geheimtipp weitergeben. Am späten Nachmittag bis zur Schlussrunde um 22 Uhr war fast kein Durchkommen. Volle Taschen, leere Mägen, dafür gab es aber Abhilfe. Brutzelfleisch im Fladenbrot, Grillwürste, Cevapcici, Flammkuchen, Schupfnudeln, Kässpätzle, Bratkartoffeln mit Dip, "Striiwli", es war eine riesige Speisenauswahl und für jeden Geschmack etwas dabei.

Mehr als zufrieden zeigte sich "Kämmerle-Bräu" über den Absatz des frisch gebrauten Weihnachtsbiers. Für Umsatz sorgten auch die Glühweinstände und andere Heißgetränke wie Captainpunsch, heißer Maracujasaft, Feuerzangenbowle, heißer Bratapfellikör und Kinderpunsch.

Über gute Geschäfte freuten sich auch die Händler. Es stand so einiges zu Auswahl, überwiegend Handgefertigtes, Gehäkeltes, Gestricktes, Genähtes und Gebackenes. Dekoratives rund ums und im Haus gab’s in Fülle und in verschiedensten Arten. Angefangen von Mistelzweigen, Adventskränzen oder Holzartikeln, Kerzen, Bäumen, Schneemännern bis zum Spielzeug, Metallfiguren oder Keramik. Hausgemachte Liköre, Schokoladenfiguren, Stulpen und Stirnbänder waren ebenso gefragt wie Weihnachtskarten, Naturseifen oder Marmeladen und Honigprodukte.

Tolles Rahmenprogramm

Auch der weihnachtliche Flohmarkt war eine gut besuchte Anlaufstelle, ausgediente Dekorationen fanden andere Liebhaber. Die Mitglieder des Sportvereins freuten sich über den guten Verkauf ihrer Bausteine für den neuen Rasenplatz. Schön und ansprechend auch das Ambiente der Verkaufsstände und Markthäuschen, alle liebevoll ausgestaltet. Mittags traten die Sänger "Vom tiefen Tale" auf, sie sangen bekannte Volkslieder, viele Gäste sangen mit. Kinder bevölkerten den Pfarrsaal, der zum Besuch der Freiburger Puppenbühne voll besetzt war. Restlos begeistert waren sie von der Aufführung "Kasper und die gestohlene Kuckucksuhr".

Zu Beginn der Dämmerung trat die Jugendkapelle Nußbach auf. Mit ihrem Dirigenten Simon Wiesenbach spielte sie vorweihnachtliche Weisen und lockte somit auch den Nikolaus mit seinem Gesellen an. Die Beiden wurden von dem Ansturm überrumpelt, die Kinder konnten es kaum erwarten ein Geschenk zu erhalten, das Gedränge war dementsprechend.

Zufriedene Gesichter gab es auch bei den Veranstaltern, Organisatorin Anna Welke und der Ortsverwaltung mit Ortsvorsteher Heinz Hettich an der Spitze. Nächstes Jahr wird zehn Jahre Nußbacher Weihnachtsmarkt gefeiert, darauf freut sich Anna Welke jetzt schon. Zum Ausklang war noch ein Abstecher in die Schirmbar der "Frösche" möglich, hier war zeitweise ein Umfallen fast nicht möglich. Trotzdem ließ es sich bei guter Musik und Unterhaltung gut und lange aushalten.