Kurz vor Fertigstellung des etwa zwei Meterhohen "kleinen Bruders" des Weltgrößten Schwarzwälder Uhrenträgers legen Nußbachs Holzbildhauermeister Samuel Kammerer (links) und der Triberger freischaffende Künstler Werner Oppelt nochmals Hand an. Foto: Stadtverwaltung Foto: Schwarzwälder-Bote

Enthüllung des weltgrößten Uhrenträgers

Triberg. Der weltgrößte Schwarzwälder Uhrenträger an Deutschlands höchsten Wasserfällen wird am Samstag, 11. Juli, um 13 Uhr im Parkhotel Wehrle in Triberg enthüllt. Dies gab die Stadtverwaltung Triberg bekannt.

Entsprechend der Legende vom Schwarzwälder Uhrenträger haben die Schwarzwälder Uhrmacher ihre Produkte auf dem Rücken in ferne Länder getragen. So erfolgte der Transport der weltbekannten Schwarzwälder Kuckucksuhr in den allerersten Anfängen bis wohl Mitte des 18. Jahrhunderts.

Bemalen übernimmt Werner Oppelt

Der Anfangserfolg der Schwarzwälder Kuckucksuhr wäre ohne seine frühe Vermarktung wohl so nicht möglich gewesen. 

"Nachdem nun in Triberg und seiner Umgebung  die weltkleinste und die weltgrößte Kuckucksuhr schon jahrelang zu besichtigen sind, lag es eigentlich nahe, diese beiden Attraktionen  abzurunden", teilt die Stadtverwaltung Triberg in einer Pressemitteilung mit. "Deshalb hat das Parkhotel Wehrle den weltgrößten Kuckucksuhrenträger von unserem Nußbacher Holzbildhauermeister Samuel Kammerer schnitzen lassen, der nun aufgrund seiner Höhe der weltgrößte Uhrenträger ist. Das Bemalen übernimmt der heimische freischaffender Künstler Werner Oppelt."

Samuel Kammerer am Werk

Hierbei sieht man nun modernes Schwarzwälder Schnitzerhandwerk, das ebenfalls wie die Kuckucksuhr traditionell mit dem Schwarzwald verbunden ist.

 Um den weltgrößten Uhrenträger, der seinen Platz im Parkhotel Wehrle gefunden hat, allen Besuchern vorzustellen, wird sein kleiner Bruder, der laut Stadtverwaltung mit 2,20 Meter ebenfalls zu den größeren Schwarzwälder Uhrenträger zählt, im Eingang des Wasserfalls platziert mit dem Hinweis, an welcher Stelle sein großer Bruder zu finden ist.