Für 40 Jahre Treue zur Stadt Triberg werden Forstwirt Berthold Reiner (Mitte) und für 25 Jahre, Thomas Nock, beide aus Nußbach, von Bürgermeister Gallus Strobel geehrt. Foto: Stein Foto: Schwarzwälder Bote

Jubiläum: Stadtverwaltung Triberg ehrt langjährige Mitarbeiter

Ehrungen langjähriger Mitarbeiter gehören bei Firmen und Dienstleistungsunternehmen zu einer lieb gewonnenen Tradition. Unterstreichen sie doch die jahrzehntelange Treue der Mitarbeiter zu "ihrem" Betrieb, was in unserer schnelllebigen Zeit nicht hoch genug einzuschätzen ist.

Triberg. So luden Tribergs Bürgermeister Gallus Strobel und Hauptamtsleiterin Barbara Duffner bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr zwei verdiente Mitarbeiter in den holzgeschnitzten Rathaussaal zu einer kleinen Feierstunde ein, die seit Jahrzehnten im Dienst der Stadt Triberg stehen. So dürfen sich für 40 Jahre Forstwirt Berthold Reiner aus Nußbach und für 25 Jahre, Thomas Nock, ebenfalls aus Nußbach, über diese Ehrung freuen.

Ein Anlass zum Anstoßen

Bestens gelaunt erhob Strobel das Glas, um zusammen mit Hauptamtsleiterin Barbara Duffner, Personalratsvorsitzenden Clemens Scherzinger, Bauamtsleiter Alexander Kutzner, Kreisforstamtmann Uwe Klein und den Leiter des Bauhofs, Hubert Kienzler, auf die Jubilare anzustoßen.

40 Jahre Dienst gewürdigt

In seiner Laudatio lobte Strobel die beiden Jubilare und hob ihre Leistungen und ihr großes Engagement für die Stadt Triberg deutlich hervor. Dabei umriss er ausführlich den Werdegang der Geehrten und meinte unter anderem: "Berthold Reiner ist als Mitarbeiter der Stadt Triberg nicht wegzudenken. Seine Kenntnisse und seine 40-jährige Erfahrung im Bereich der Holzernte, Bepflanzung und Wertastung und auch die Forstwegeunterhaltung sind für uns Gold wert. Man kann vor ihm nur den Hut ziehen. Die anspruchsvolle Tätigkeit im Triberger Forst mit den vielen Steilhängen verlangt sehr viel ab, dennoch sind sein unermüdlicher Einsatz, sein Engagement und seine Arbeitsfreude unerschütterlich. In früheren Jahren hat er sogar den Skilift im Gebiet der Geutsche betreut. Wir sind froh, dass wir ihn haben."

Aber auch für Thomas Nock fand der Bürgermeister viele anerkennende Worte und meinte: "Thomas Nock ist im Bauhof ein Fels in der Brandung. Er ist ein wichtiges Glied in diesem Team und wir schätzen seine Arbeit sehr, denn sein Tätigkeitsbereich ist breit gestreut. Ob Winterdienst, Pflege der Grünanlagen, mähen der zahlreichen Rasenflächen, Bewässerung der Beete und Blumenkästen bis zu den Heckenschnitten im gesamten Stadtgebiet. Selbst das Richten von Wasserläufen und Bächen gehören zum Aufgabengebiet des Jubilars."

25 Jahre der ruhende Pol

Auch die beiden "Chefs" der Jubilare ergriffen das Wort und so meinte Klein in seiner kurzen Ansprache: "Berthold Reiner ist ein zuverlässiger, kreativer und Ideen gebender Mitarbeiter, auf den ich mich immer voll verlassen kann." Bauhofleiter Hubert Kienzler äußerte sich ähnlich und auch er bescheinigte seinem Mitarbeiter Nock eine hervorragende Arbeit und als einen ruhenden Pol in seinem Team.

Personalratsvorsitzender Scherzinger überbrachte den Jubilaren die Glückwünsche im Namen der gesamten Belegschaft des Rathauses.

Urkunden überreicht

Im Anschluss übergab Strobel den Geehrten neben einem Umschlag und etwas Flüssigem auch eine Urkunde der Stadt Triberg. Reiner erhielt zusätzlich eine weitere Auszeichnung in Form einer Dankesurkunde des Landes Baden-Württemberg, unterzeichnet von Ministerpräsident Winfried Kretschmann für 40 Jahre treu geleistete Arbeit im öffentlichen Dienst.

Nachdem sich die Jubilare für die Ehrung bedankt hatten, ging man bei bester Stimmung zum gemütlichen Teil des Tages über und so stieß Strobel mit den Jubilaren und den Anwesenden nochmals auf weitere viele Jahre guter und erfolgreicher Zusammenarbeit an.