Das Tierheim in der Retsche, im östlichen Teil von Triberg gelegen. Dort beherbergt der Tierschutzverein Fund- und Pensionstiere. Foto: Liebau

Nachwuchssorgen beim Tierschutzverein Triberg: Mehrere Vorstandsposten sind unbesetzt. Helfer für das Tierheim gesucht.

Triberg - Nachwuchssorgen plagen den Tierschutzverein Triberg. Er ist damit in der gleichen Lage wie andere Vereine der Raumschaft.

Der Vorstand der Tierschützer ist unvollständig, unbesetzt sind trotz langer Suche noch immer die Posten der Beisitzer.

"Im Zeitalter von Online-Banking, SEPA, Homepage-Betreuung wird es immer schwieriger, ehrenamtliche Bürger zu finden, die sich für einen solchen Posten aus Überzeugung einsetzen möchten" teilte der Verein gestern in einem Schreiben mit. Er ruft deshalb die Bevölkerung auf, sich für den Verein und den Tierschutz in der Raumschaft aktiv einzusetzen. Wer Interesse hat, sich für den Posten des Beisitzers oder eines sonstigen Amtes zu bewerben, soll sich melden.

Außerdem sind weiterhin Tierfreunde gesucht, die ehrenamtliche Dienste übernehmen, zum Beispiel mit Hunden aus dem Tierheim Gassi gehen, die Tiere dort versorgen oder sich sonst zum Wohl von Tieren einsetzen möchten.

Bereits vor einem Jahr hatte der Tierschutzverein in einem offenen Brief um Hilfe gebeten. Um die Situation zu ändern, müsste das Triberger Tierheim viel flexibler sein und ganzjährig offen haben. Doch dazu fehlt es am Personal.

Die Idee, eine Jugendgruppe zu gründen, wurde auf Eis gelegt. Denn gerade dort beißt sich die Katze selbst in den Schwanz: Um die Gruppe aufzubauen, fehlt es an Mitarbeitern, die diese Gruppe aufbauen und am Leben halten. Und ohne Jugendarbeit gibt es nur wenig Aussicht auf Nachwuchs.

"Ohne ein eigenes Tierheim mit Ganztagsbetrieb fehlt einfach die stabile Grundlage", schrieb der Verein. Deswegen seien Ideen und "tatkräftige Umsetzer" sehr gefragt.

Weitere Informationen:

Tierschutzverein Triberg, Telefon 07722/2648, und unter www.tierschutzverein-triberg.de