Nach Beendigung der Baustelle an der B 33 in Gremmelsbach wird über den Standort der Hinweistafeln entschieden. Foto: Volk Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Neue Übersichtskarte für Gremmelsbach im Ortschaftsrat präsentiert

Dem Gremmelsbacher Ortschaftsrat lag in der jüngsten Sitzung der Entwurf einer Übersichtskarte für Orientierungstafeln vor, wie sie in Gremmelsbach zur Orientierung für Gäste aufgestellt werden sollen, ausgearbeitet von Stadtmarketingleiter Nikolaus Arnold.

Triberg-Gremmelsbach. Eine größere Karte zeigt neben dem Schwarzwaldbahn-Erlebnispfad alle Wanderwege Gremmelsbachs. Auf Aufnahme des historischen Wanderpfads wurde verzichtet, weil dies eher auf den Ortsunkundigen verwirrend wirkt.

Ein Text weist auf die Schönheit der charakteristischen Schwarzwaldlandschaft hin: tief eingeschnittene Täler, flache Höhen, Rundwanderwege mit herrlichen Ausblicken wie die Schloss- und Rappenfelsen in Althornberg, den Großvaterstuhl im Seelenwald, den Mittelweg Lahr-Rottweil und den Mittelweg Pforzheim-Waldshut.

Zwei größere Bilder geben die Ansicht der Dorfmitte und des Gewanns Uhrenbühl wieder. 16 kleinere Fotos zeigen Höfe und Häuser, wo Fremdenzimmer oder Ferienwohnungen vermietet werden. Auswahl und Anordnung der Bilder fanden nicht die restlose Zustimmung des Gemeindegremiums. Vermisst wurden Panoramabilder, Landschaftsbilder, die besondere Attraktionen Gremmelsbachs darstellen. Ein besseres Dorfbild mit der Kirche als Mittelpunkt, die Aussicht vom "Großvaterstuhl" im Seelenwald.

Vorschläge aus dem Ortschaftsrat wiesen auf die Möglichkeiten der modernen Technik hin. Aus größerer Höhe könnten mit Drohnen Aufnahmen gemacht werden, selbst Satellitenbilder kämen in Frage. Statt der vielen Einzelhäuser sollte deutlicher die landschaftliche Schönheit des Ortes in den Vordergrund treten. Diskutiert wurde auch über den genauen Standort dieser Tafeln. An der Bundesstraße kann er noch nicht festgelegt werden, bevor nicht die große Baustelle an der Abzweigung nach Gremmelsbach zum Ende gekommen ist. Es muss ein Plätzchen sein, an dem Gäste auch anhalten oder bei erster Orientierung auf diese Tafel treffen. Bei der Staude käme die Rückseite der bestehenden Wandertafel auf dem Wanderparkplatz in Frage. In der Dorfmitte wird die bisherige Tafel erneuert. In diesem Zusammenhang kündigte Ortsvorsteher Storz an, dass die offiziellen Ortseingangsschilder, die durch die Witterung gelitten haben, durch neue ausgetauscht werden.