Geschäftsführer Werner Kaiser mit seinem Sohn Moritz bei der Verleihung des Voraus-Zertifikats in Singen. Foto: Handwerkskammer Foto: Schwarzwälder-Bote

Handwerk: Kaiser GmbH im Kammerbezirk Vorreiter

Der Stuckateurbetrieb Kaiser GmbH in Gremmelsbach war einer der beiden Stuckateurbetriebe im ganzen Kammerbezirk, der die Auszeichnung Voraus-Zertifikat erhielt.

Triberg-Gremmelsbach. Die Verleihung des Zertifikats fand in der Handwerksakademie in Singen statt. Dieses Zertifikat zeichnet Betriebe für ihr besonderes Engagement und ihre vorbildlichen Leistungen in der Ausbildung aus und wird am Ende eines mehrstufigen Prozesses von der Handwerkskammer Konstanz für drei Jahre verliehen.

Kammerpräsident Gotthard Reiner sprach von einem Freudentag, als rund 100 Handwerksbetriebe mit dem neuen Ausbildungszertifikat "Voraus" der Handwerkskammer Konstanz ausgezeichnet wurden.

Durch das Zertifikat wolle man zukünftig noch mehr hoch motivierten Schülern den Weg in die handwerkliche Ausbildung weisen, gleichzeitig aber auch den Betrieben neue Denkanstöße und Impulse für die Ausbildung geben.

Der Stuckateurbetrieb Kaiser GmbH in Triberg war einer der beiden Stuckateurbetriebe im ganzen Kammerbezirk, der diese Auszeichnung erhielt.

Seit 50 Jahren bildet der Betrieb aus. In dieser Zeit haben über 50 Nachwuchskräfte ihre Prüfung, zum Teil mit Auszeichnung, bestanden. Es gab sogar einen Bundessieger und einen Vize-Weltmeister.

Ausbildung zum Ausbaumanager bereits in Vorbereitung

Seit kurzem gibt es auch die Möglichkeit der Ausbildung zum Ausbaumanager für Schulabgänger mit höherem Schulabschluss, die zu hoch qualifizierten Führungskräften im Ausbauhandwerk ausgebildet werden. Auch hier befinden sich bereits zwei junge hoch motivierte Männer in der Ausbildung im Stuckateurbetrieb Kaiser.