Die Kronenlichtspiele Triberg zeigen am Samstag, 10. Dezember, um 19 Uhr auf der großen Kinoleinwand die Oper "L’amour de loin" – Liebe aus der Ferne. Foto: Kino Foto: Schwarzwälder-Bote

Aufführung: Kronenlichtspiele übertragen "L’amour de loin" live aus der Metropolitan Opera New York

Triberg. Die Kronenlichtspiele Triberg zeigen am Samstag, 10. Dezember, um 19 Uhr auf der großen Kinoleinwand die Oper "L’amour de loin" – Liebe aus der Ferne. Die verzehrende Sehnsucht des Troubadours Jaufré Rudel de Blaye nach einer Frau, die er nie gesehen hat, bildet die Grundlage des Stoffes für die zeitgenössische Oper der finnischen Komponistin Kaija Saariaho.

Vom Hörensagen berauscht

Allein vom Hörensagen berauscht, durch die immer wieder neuen Berichte eines Pilgers angeregt, verliebt sich Troubadour Jaufré Rudel in die Gräfin von Tripolis, Clémence. Ohne sie jemals gesehen zu haben, besingt er ihre Schönheit und Tugend in zahlreichen Liedern.

Durch die Vermittlung des Pilgers kommen diese Lieder der Gräfin zu Ohren, allerdings ohne die Zustimmung des Sängers, und sie verfällt nun ihrerseits ins Träumen. Beide haben jedoch Angst vor einer Begegnung, weil sich ihre Sehnsüchte in der Realität zerstören könnten.

Komponistin Saariaho sagt zu dieser Geschichte: "Sie faszinierte mich sofort. Sie war das, was ich suchte, ein Märchen über Liebe und Tod, einfach und linear. Ich suchte nichts Dramatisches, nichts mit großen Eifersuchtsausbrüchen."

Bei den Salzburger Festspielen im Jahr 2000 dirigierte Kent Nagano mit großem Erfolg die Uraufführung. Die Musik schafft reiche, weite Klangflächen voll dunkler Melancholie, aber auch voll glitzernder Zauberklänge für diese "Liebe aus der Ferne".

Die Chefdirigentin des Helsinki Philharmonischen Orchesters, Susanna Mälkki aus Finnland, gibt mit "L’amour de loin" an der Metropolitan Opera New York ihr Debüt. Gesungen wird in Französisch mit deutschen Untertiteln. Die Übertragung beginnt um 19 Uhr und endet gegen 22 Uhr.

Weitere Informationen: www.kronenlichtspiele.de, Reservierungen unter Telefon 07722/9 64 88 97 oder 07722/50 70