Hier strahlen die Verantwortlichen mit ihren treuen Mitarbeiterinnen, die alle mit einem Präsent ausgezeichnet wurden. Unser Bild zeigt (von links) Elvira Gaus, Andreas Treuer, Helena Janotta, Ursula Kienzler, Conny Dold, Irma Muschal und Karin Ketterer. Foto: Kienzler Foto: Schwarzwälder Bote

Kirche: Offizielle Verabschiedung der Kindergartenleiterin / Auch Irma Muschal und Helena Janotta hören auf

Triberg (kim). Beim Neujahrsempfang der katholischen Seelsorgeeinheit wurden auch drei Mitarbeiterinnen verabschiedet, und drei weitere wurden anlässlich ihres Dienstjubiläums geehrt.

Elvira Gaus, die Kindergarten-Beauftragte der Diözese, gratulierte Karin Ketterer zu 25 Dienstjahren im Kindergarten St. Raphael von Schonach. Eine lange Laudatio schloss sich an, weil die Erzieherin in der Kinderkrippe als verantwortungsbewusste und zuverlässige Persönlichkeit gilt und längere Zeit wegen Fachkräftemangel ihre Gruppe allein leitete.

"So manche macht nur ihren Job und mehr kommt nicht in Frage, denn Dienst nach Vorschrift reicht ja aus für alle Arbeitstage", dichtete Gaus. "Wie überaus erfreulich ist hingegen zu erfahren, dass jemand sich sehr engagiert und das seit vielen Jahren, ging es weiter in Versform.

Das Lob galt auch für Carina Burger, die seit zehn Jahren im gleichen Kindergarten tätig ist. Leider konnte die stellvertretende Leiterin wegen einer Erkrankung nicht kommen.

Mit Beifall nicht gespart

Doch Bekannte der Erzieherin waren anwesend und sparten nicht mit Beifall, vor allem, weil Burger länger als ein Jahr den Kindergarten kommissarisch leitete.

Verabschiedet wurde von Elvira Gaus die ehemalige Leiterin von St. Raphael. Conny Dold hatte wegen Krankheit schon vor längerer Zeit ihre Tätigkeit im Kindergarten beendet. "Aber sie arbeitet jetzt in unserem Pflegeheim", freute sich Pfarrer Andreas Treuer. Dort habe sie eine erfüllende Aufgabe übernommen, was Conny Dold bestätigte.

Die Kindergarten-Beauftragte wies darauf hin, dass Dold die pädagogische Einrichtung rund 20 Jahre professionell geleitet hatte und zwar von April 1997 bis Dezember 2017 und bedankte sich dafür herzlich. Von Pfarrer Treuer wurde Ursula Kienzler belobigt und geehrt für ihren zehnjährigen Mesnerinnen-Dienst in der Kirche St. Antonius von Schönwald.

Verabschiedet wurde von ihm Irma Muschal, die seit vielen Jahren die Sauberkeit der Nußbacher Kirche organisiert hatte und jetzt aus Altersgründen aufhört.

"Auch unsere Organistin Helena Janotta, die schon bei Pfarrer Josef Läufer tätig war, geht in den Ruhestand", bedauerte Andreas Treuer. Mit Leib und Seele habe sie ihr Leben der Kirchenmusik verschrieben und die Gottesdienste mit ihrem Orgelspiel umrahmt, wie er versicherte.