Corona-bedingt tagt der Ortschaftsrat in der Turn- und Festhalle Nußbach.Foto: Dold Foto: Schwarzwälder Bote

Ortschaftsrat: Glasfaserarbeiten im Ort abgeschlossen

Triberg-Nußbach. Die Glasfaserarbeiten im Ortsbereich in Nußbach seien bis auf noch einige ausstehende Nacharbeiten abgeschlossen. Für die Anbindung in alle Außenbezirke des Dorfes wurde der Bewilligungsbescheid erstellt, gab Ortsvorsteher Heinz Hettich zu diesem Thema in der jüngsten Ortschaftsratssitzung bekannt.

Sobald der Bescheid vorliege, können bei Bund und Land Zuschussanträge gestellt werden. Sind die Gelder dann genehmigt, könne erst die Ausschreibung erfolgen. Der Ortsvorsteher konnte keinen Zeitpunkt nennen, aber es sei ja von höherer Stelle zugesagt, solche Arbeiten überall baldmöglichst in Angriff zu nehmen.

Bauprojekten zugestimmt

Einige Bauvorhaben standen zudem auf der jüngsten Tagesordnung. So lag eine Bauvoranfrage eines Bürgers vor, der in der Hintertalstraße eine Garage bauen will. Einen Bauantrag stellte ein weiterer Anwohner der Hintertalstraße. Er beabsichtige, die bestehende Garage abzureißen und zwei neue Garagen zu bauen, dazu noch zwei Schöpfe mit Terrasse.

Beim folgenden Bauvorhaben musste Ortschaftsrat Rafael Kammerer den Ratstisch wegen Befangenheit verlassen, will er doch an seinem Elternhaus eine Doppelgarage anbauen. Das bestehende Gebäude soll aufgestockt werden, um zusätzlichen Wohnraum zu schaffen. Die Pläne zu den genannten Vorhaben lagen der Ortsverwaltung vor, die Räte konnten diese einsehen und hatten danach keine Einwände, die Zustimmung erfolgte einstimmig.