Beim neuen Sammelgebäude für Abälle ist derzeit Bernfred Dold voll im Einsatz. Foto: Volk.

Gelbe Säcke bei Wartehäuschen für Schüler abgestellt. Für Kurort ist Anblick bislang keine gute Werbung.

Triberg-Gremmelsbach - An dieser Stelle unter dem alten Ahornbaum am Kohlplatz in Gremmelsbach stand das Wartehäuschen für Schüler. Diese warteten darin aber längst nicht mehr auf den Bus. Denn es wurde ganz ungeniert zweckentfremdet für Abfälle, hauptsächlich für gelbe Säcke.

Für den Kurort ist der Anblick bislang keine gute Werbung

Einmal im Monat war es, bis der Müllwagen kam, für Tage voll mit gelben Säcken bis unters Dach. Kein schöner Anblick, erst recht keine Werbung für Kurgäste am Ortseingang des beschaulichen Örtchens Gremmelsbach. Und der Ortsverwaltung selbstredend ein Ärgernis. Für Ortsvorsteher Reinhard Storz und den Ortschaftsrat war das im Laufe der Zeit einfach zu viel.

Das Schutz bietende Wartehäuschen steht inzwischen längst an einem anderen Platz in der Nähe, und für die Abfälle wird jetzt ein Sammelgebäude im Auftrag des Ortschaftsrats aufgestellt mit drei Abteilungen für Papier, gelbe Säcke und Restmüll. Die Fächer bekommen Schiebetüren, damit bleibt auch der Anblick ästhetisch.

Die drei Container für Glas, das je nach Farbe getrennt wird, bleiben an der gleichen Stelle wie bisher.