Petra Herdner richtet liebevoll die Auslage mit den Bastelarbeiten für "Las Torres" und geweihten Palmzweigen im Rathausflur her.Foto: Dold Foto: Schwarzwälder Bote

Verein: Freundeskreis "Las Torres" zeigt sich kreativ

Triberg-Nußbach. Der Freundeskreis der Raumschaft "Las Torres" traf sich auch im vergangenen Jahr wieder regelmäßig zum gemeinsamen Basteln. Ziel ist ein Verkauf der Arbeiten, der Erlös geht immer der Organisation "Las Torres" zu, ein Projekt, das Straßenkinder in Venezuela unterstützt.

Der persönliche Kontakt garantiert, dass die Gelder wirklich dort hinfließen, wo sie gebraucht werden. Der Verkauf in Nußbach fand immer am Palmsonntag nach dem Gottesdienst statt – was dieses Jahr aufgrund der allgemeinen Situation entfallen musste. Das Angebot wurde immer gern angenommen. Handgefertigte Glückwunsch- und Trauerkarten tragen eine besondere Note und fanden guten Absatz.

Auch die verzierten Osterkerzen wurden gern gekauft, genauso wie liebevoll gebastelte kleine Ostergeschenke und Gebäck. Parallel dazu backten fleißige Frauen, insbesondere von der Frauengemeinschaft, hausgemachte Kuchen und Torten. In kürzester Zeit war meist der Tisch leer, denn viele Kirchenbesucher griffen gerne zu.

In diesem Jahr ließen sich Petra Herdner, Angela und Caroline Schätzle etwas einfallen, um wieder einen Geldbetrag für "Las Torres" zu erzielen. Im Flur im Nußbacher Rathaus ist ein Tisch aufgebaut, hier werden die schönen Dinge angeboten. Die Preise sind angegeben, eine Kasse steht daneben.

Dazu gibt es noch ein weiteres Angebot. Im Allgemeinen galt es, dieses Jahr von einer Palmweihe abzusehen. Unter diesen Umständen kommen Kinder auch nicht, wie es sonst der Brauch ist, von Haus zu Haus und bieten die Zweige an. Doch der Druck der Gläubigen war überall groß. Und die Vorbereitungen wie Palmbüschel zu richten waren schon zu weit fortgeschritten, um diese nicht zu verwenden.

Auch die Segnung der Palmen in der Raumschaft wurde abgesagt – aber der Presse war zu entnehmen, dass die Frauengemeinschaft Bad Dürrheim Palmbüschel zur Weihe fertigt. So hat man hier, auch unter freundschaftlichem Aspekt, Kontakt gesucht.

Und es gab die Erlaubnis, die Palmen, von Stefanie Kammerer gesammelt und sorgsam zu kleinen Sträußen gebunden, in einem Behältnis nach Bad Dürrheim in die katholische Kirche zu stellen. Mit vielen anderen Palmen konnten diese dann, unter den zur Zeit gegebenen Bedingungen, im Gottesdienst am vergangenen Sonntag unter Ausschluss der Öffentlichkeit geweiht werden. Die Segnung wurde im Internet übertragen.

So haben Gläubige noch die Möglichkeit, zu einem geweihten Palmzweig zu kommen. Diese sind jetzt ebenfalls im Rathausflur ausgelegt und können gegen einen Obolus mitgenommen werden. Geöffnet ist am Samstagmorgen ab 7 Uhr.