Mit Akkordeon und Gitarre begleiten Bertram Kienzler, Joachim Hirt und Siegfried Schwab (von links) die Teilnehmer am beliebten Liedersingen in der "Lilie". Foto: Fehrenbach Foto: Schwarzwälder Bote

Musik: 70. Abend der Musiker / Zweite Auflage des Liederbuchs

Triberg (nf). Bereits zum 70. Mal findet das beliebte Liedersingen am Mittwoch, 5. Juni, ab 19 Uhr im Landgasthaus Lilie in Triberg statt. Jeder, der gerne singt, ist dazu eingeladen. Joachim Hirt, Siegfried Schwab und Bertram Kienzler begleiten auf der Zieharmonika und Gitarre.

Die Premiere der erfolgreichen Veranstaltung fand 2005 statt. Mit Bertram Kienzler und Joachim Hirt kannten sich zwei der Organisatoren schon durch ihre gemeinsame Dixie- und Schlagerband. "Auf einer Kur habe ich mal gesehen, dass dieses Konzept vom Liedersingen sehr gefragt ist", erinnert sich Kienzler im Gespräch mit dem Schwarzwälder Boten. Zudem inspirierten die Musiker ihre vielen Gesangseinlagen bei Ausflügen des Fußballvereins und beim Bergsteigen. Einzig ein Liederbuch fehlte zur Umsetzung der Idee noch. Kurzerhand entwickelte Kienzler eine Stücksammlung und ermöglichte durch einheitliche Strophen ein textsicheres Singen für alle Gäste. Aufgrund der sehr hohen Nachfrage, fertigte er bereits zwei Jahre später eine zweite Auflage, die bis heute zum Einsatz kommt. Durch die Erweiterung handelt es sich bei den rund 250 Titeln zudem nicht nur um Schlager und Volkslieder, sondern auch um Fasnetlieder.