Bauprojekt: Fläche für Geräte erforderlich

Raumschaft Triberg (ec). Zur Unterbringung der für den Betrieb der Kläranlage nötigen mobilen Gerätschaften, Betriebsmitteln und Ersatzteile sollte die Kläranlage über eine Lagerhalle verfügen. Dies kam in der Sitzung des Gemeindeverwaltungsverbands Raumschaft Triberg (GVV) zur Sprache. Beim Bau der Anlage wurde die Errichtung einer solchen nicht vorgesehen, große und schwere Gerätschaften lagern nun umständlich und teils auf ungeeigneten Abstellflächen, was den Einsatz mit hohem Arbeits- und Zeitaufwand verbindet. Und: zahlreiche Lagerflächen entfielen aufgrund von Erweiterungs- und Modernisierungsarbeiten.

Nun soll auf dem Anwesen Am Bach 20 eine Lagerhalle mit 15 Metern Länge, sieben bis neun Metern Breite sowie 4,5 Meter Höhe straßenseitig und 6,5 Meter bergseitig entstehen. Die Haushaltsmittel waren bereits in den Vorjahren eingestellt, kamen aber nicht zum Tragen. Ein Bauantrag seitens des GVV wurde gestellt, dieser soll in der Sitzung des Triberger Gemeinderats im Oktober behandelt werden. Die nötigen 200 000 Euro sollen im Haushalt 2020 berücksichtigt werden.

"Welche Summe hatten wir denn hier früher im Haushalt geplant?", wollte Schönwalds Bürgermeister Christian Wörpel wissen. 150 000 Euro seien es gewesen, so GVV-Vorsitzender Gallus Strobel. Allerdings sei die Summe aufgrund der aktuellen Preise zu gering. "Wir hoffen, dass wir nicht den vollen Betrag von 200 000 Euro ausschöpfen müssen."

Die Mitglieder genehmigten den Bau einstimmig.