Monets Seerosen sind ein Klassiker, doch auch andere Künstler haben Gärten verewigt. Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder-Bote

Filme: Auf Leinwänden wachsen Gärten

Triberg. Die Filmreihe für Kunstliebhaber im Triberger Kino am Sonntag, 29. Mai, zeigen die Kronenlichstpiele Triberg in einer Matinee um 11 Uhr den Film "Den modernen Garten malen – von Monet bis Matisse" eine Dokumentation über die Ausstellung in Royale Academy of Arts in London. Claude Monet war ein begeisterter Gärtner und unbestreitbar der wichtigste Maler der Geschichte von Gärten.

"Ich verdanke es vielleicht den Blumen, dass ich Maler geworden bin", sagt Claude Monet. Große Künstler wie Gogh, Bonnard, Pissarro und Matisse sahen den Garten ebenfalls als eine kraftvolle Quelle ihrer Kunst an. Diese Künstler, zusammen mit anderen berühmten Namen, sind Zentrum einer innovativen und umfangreichen der Londoner Ausstellung. Von den Wänden der Ausstellung zu den Wundern und der Schönheit der Künstlergärten wie Giverny und Seebüll, unternimmt der Film eine magische Reise um zu zeigen, wie unterschiedlich die Zeitgenossen von Monet moderne Gärten anlegten und kultivierten um Inspiration zu erhalten für ausdruckstarke Motive und Farben.

Der Film nimmt sich viel Zeit zur Betrachtung der einzelnen Kunstwerke und deren Details, dazu gibt es Interviews mit Kunsthistorikern, sowie Einblicke in Leben und Werk der Künstler.
 Man muss sich das wie ein Museumsbesuch mit Führung vorstellen, jedoch von einem bequemen Sitzplatz im Kino aus, berichtet Margarete Retzbach. Sozusagen der Sitzplatz in der ersten Reihe ganz nah bei den berühmtesten Kunstwerken der Welt.

Das Kinoteam lädt mit einem Glas Sekt zur Einstimmung ein. Eine weitere Vorstellung dieses außergewöhnlichen Ausstellungsbesuches wird am Mittwoch, 1. Juni, um 20 Uhr gezeigt. Die Filme dauern 90 Minuten, Eintritt: elf Euro, Loge zwölf Euro (inklusive einem Glas Sekt).

Weitere Informationen: www.kronenlichtspiele.de