Christa und Dolf Peter Oebbecke (von links) präsentieren ihre dritte CD des Barockensembles aus der Reihe "Musica caelestis Triberg". Pfarrer Andreas Treuer und Bürgermeister Gallus Strobel freuen sich über den besonderen Kulturbeitrag.Foto: Stein Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: Dritte CD des Barockensembles aus der Serie "Musica caelestis Triberg" vorgestellt

Die Freunde klassischer Musik dürfen sich freuen. Im Rathaussaal der Wasserfallstadt wurde die dritte CD des Barockensembles der Wiener Symphoniker aus der Reihe "Musica caelestis Triberg" vorgestellt. Vorwiegend verantwortlich dafür ist der Konzertmanager Dolf Peter Oebbecke.

Triberg. Bürgermeister Gallus Strobel, der alle Gäste begrüßte, freute sich über die äußerst gelungene CD "Deo gratias" und gratulierte Dolf Peter Oebbecke und seiner Frau Christa für ihre unermüdliche und mit Akribie geleistete "Kulturarbeit", die das in Schonach wohnhafte Ehepaar schon im Jahr 2004 übernommen hat. Er unterstrich die Freundschaft mit dem Ensemble und sagte auch für kommende Projekte die volle Unterstützung der Stadt Triberg zu. Dem stimmten indes Pfarrer Andreas Treuer und Stadtmarketingleiter Nikolaus Arnold ebenfalls vollauf zu.

Euphorisch und temperamentvoll

Euphorisch und mit gewohntem Temperament präsentierte Oebbecke die dritte Scheibe der anspruchsvollen vierten Konzertreihe. Diese Staffel, die mit ihren exzellenten Darbietungen erneut Furore machte, war auf insgesamt drei Jahre ausgelegt und fand jetzt ihren Abschluss.

Die Verantwortlichen brachten die Qualität des Ensembles im Flyer auszugsweise auf einen Punkt: "Sie spielen nicht auf authentischen historischen Instrumenten, sondern auf denen, die sie im großen Orchester der Wiener spielen und perfekt beherrschen."

"Mit der Herausgabe dieser CD ist auch die Reihe ›Musica caelestis Triberg‹ erfolgreich abgeschlossen. Dafür danke ich neben dem ›Kopf‹ des musikalischen Ensembles, Dirigent Christian Birnbaum, auch der Diplom-Tonmeisterin Dagmar Birwe sowie den exzellenten Solisten und zahlreichen Akteuren im Hintergrund. Birnbaum sowie Birwe sind seit Anfang des Jahres 2004 mit dabei", schwärmte Oebbecke im Gespräch mit dem Schwarzwälder Boten.

"Birnbaum steht voll hinter diesem Projekt und wir kennen seine Meinung, dass es solche CDs in dieser kompakten Form außer in Triberg nirgends gäbe", so Oebbecke weiter.

Die erste CD der Trilogie "Ave Maria", wurde als Mitschnitt des Konzerts vom 16. September 2017 produziert. Die zweite CD "Sphärenklänge" entstand 2018 und "Deo gratias" wurde im September 2019 aufgenommen.

Oebbecke bedankte sich auch bei Stadtpfarrer Treuer für die zum Thema passend gewählten Grußworte "Gott sei Dank", die der Geistliche im Booklet zur CD schrieb. Der Konzertmanager vergaß dabei nicht, sich bei Treuer zu bedanken, dass dieser die Triberger Wallfahrtskirche für die Aufnahmen zur Verfügung gestellt hat.

"Ohne die hervorragende und einmalige Akustik in der Kirche wären die Konzerte in Triberg einfach nicht das, was sie sind. Letztendlich hatten sich die anstrengenden drei Tage Arbeit zur Aufzeichnung des Konzerts wiederum gelohnt", ließ Oebbecke die Gäste wissen.

Für das kreativ gestaltete Cover dieser CD zeichnete sich die Künstlerin Christa Oebbecke verantwortlich, die seit Beginn der dritten Staffel "ars et aqua triberg" im Jahr 2011 die mit der Gestaltung ihrer kreativen Motive die CD-Hüllen zum Blickfang machte. Das Motiv der dritten CD stammt aus dem großen Altarbild der katholischen Kirche in Hornberg. Interessant auch zu wissen, dass die Titel der Booklets der ersten Reihe "Fiori Musicali Triberg" (2005 bis 2010) einem Gemälde im Pariser Louvre nachempfunden sind.

Dieses Jahr findet kein Konzert mehr statt

"Leider wird es in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie kein Konzert mehr geben, aber wir sind bereits für das kommende Jahr vorbereitet. Dort wird das Barockensemble wieder bei uns zu Gast sein und vier Konzerte zum Thema Johann Sebastian Bach geben", schloss Oebbecke seine Ausführungen.

Die CD "Deo gratias" ist ab sofort bei der Tourist-Info im Schwarzwaldmuseum Triberg für zwölf Euro erhältlich.