Auch die Kleinsten, gerade vier Jahre alt, tanzen leidenschaftlich mit bei der Trachtentanzgruppe des noch jungen Trachtenvereins der Wasserfallstadt. Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder-Bote

Aktion: Lebendiger Adventskalender hat viel zu bieten / Kinder führen Schwarzwälder Trampelpolka auf

Triberg (hjk). Schon deutlich mehr als die Hälfte der Balkone des Best Western Hotels Schwarzwald Residenz sind nun mit einer roten, weithin leuchtenden Zahl versehen. Diese Zahlen deuten darauf hin, dass Weihnachten nicht mehr weit ist. Wenn am kommenden Sonntag alle 24 Zahlen an den 24 Balkonen leuchten, freuen sich Kinder auf die Bescherung am Heiligen Abend, der in diesem Jahr mit dem vierten Advent zusammen fällt.

Schuster- und Müllertanz

Die Zahl 15 war es, die vom jungen Trachtenverein und seiner noch jüngeren Kindertanzgruppe zum Leuchten gebracht wurde. Wie stets bei einem Auftritt der jungen Tänzer hatten Angelika und Raymond Wiedel zahlreiche Bewunderer. Und das, obwohl die Tanzlehrer eigentlich immer wieder neue – und diesmal sogar ganz kleine Kinder integrieren müssen. Trotz des großen Altersunterschieds herrscht bei den Kindern des Trachtenvereins ein tolles Miteinander, was man auch beim Auftritt sehen konnte.

Natürlich hatten sich auch die Leiter des Vereins eingefunden. Denn nach dem "Reihentanz", dem "Schuster- und dem Müllertanz" sowie der "Schwarzwälder Trampelpolka" galt es für die jungen Tänzer, den Applaus der vielen Besucher einzuheimsen. Im Restaurant warteten schon leckere Spaghetti und Getränke auf die Tänzer, wo sie eine kleine Weihnachtsfeier abhielten.

Ein großes Dankeschön erhielt auch Akkordeonspieler Herbert Perenthaler, der einmal mehr zeigte, dass ihm auf diesem Instrument keiner etwas vormachen kann. Mit Hilfe von Annette Mildenberger, einer Musikerin aus der Stadt- und Kurkapelle, gab es auch noch ein im Dialekt gesungenes Weihnachtslied, das sie mit Kindern und Erwachsenen einstudiert hatte.

Dazu hatten Manuela Wiengarn von der Schwarzwald Residenz und Angestellte sowie Freunde des Haues einen Stand für Getränke und heiße Suppe aufgebaut. An einem zweiten Stand konnte man kleine, handgemachte Geschenke für seine Lieben erwerben. Wie in den Vorjahren soll der Gewinn des "Lebendigen Adventskalenders" wieder einer sozialen Einrichtung der Stadt zugutekommen.