Bunt gemischtes Programm entfacht glänzende Stimmung / 1300 Besucher kommen

Von Claudius Wagenseil

Triberg-Nußbach. Mit der diesjährigen Auflage der "Walpurgisnacht" ist dem Musikverein Trachtenkapelle Nußbach eine sehr gut besuchte, stimmungsvolle Veranstaltung geglückt. Rund 1300 Besucher feierten und tanzten in den Mai.

Die Cover-Band "No Limit" fungierte als musikalisches Zugpferd, die Tanzformationen "Delicious" und "Hot Steps" aus Schonach versprachen optische und tänzerische Highlights. "Seid ihr alle wach?", begrüßte Sänger Holga Dabrunz das Publikum. Wer nach "The Final Countdown" der schwedischen Hardrock-Band "Europe" und dem originalgetreu vorgetragenen Gitarrensolo, inklusive technischer Finessen, an Schlaf dachte, dürfte an Frühjahrsmüdigkeit gelitten haben. "No Limit" überzeugten durch authentische Rockmusik, aber auch Balladen, technisch nah am Original, mit den kraftvollen Stimmen von Sängerin Conny Dold und Frontmann und Entertainer Holga Dabrunz. "Sultans of Swing" und "What's up?" markierten Höhepunkte im ersten Block.

Nun gehörte die Bühne der Tanzformation "Delicious". Ästhetische, gut choreographierte Bewegungen zu in Chartmusik verpackten Samba-Beats, mit einem Lächeln präsentiert, ließen Spaß am Tanz spürbar werden – bis die Gruppe feststellte, dass die falsche CD eingelegt war. Der Anfang stimmte, aber der Mitteilteil wollte nicht recht zur Choreografie passen. Der Tanz wurde zum richtigen Mix wiederholt. "Delicious, die Zweite" erhielt großen Beifall.

"No Limit" zeigten im Anschluss mit "Money for Nothing", dass ihre Absicht, als Amateurmusiker "einfach zur Gaudi zu spielen", wie Dabrunz sagt, guter Musik nicht entgegen steht. Mit Energie und Lust am Tanzen traten die "Hot Steps" zu treibender Dancefloor-Musik auf. Sie ernteten verdienten Applaus.

Unterdessen war das Maifeuer entzündet worden. Mitglieder des Musikvereins stellten Bänke auf, die Gäste konnten sich auf eine milde Nacht einstellen und an "Likörbar" und "Weizenhof" entsprechende Getränke ordern.

"No Limit" spielten zwei weitere Sets, und die vielen tanzfreudigen Besucher kamen auf ihre Kosten. Der Erfolg des Abends gründe sich auf fleißige Hände hinter den Kulissen, betonte die Vorsitzende Annette Haberstroh. Der Musikverein Trachtenkapelle war mit allen 62 Mitgliedern eingebunden und meisterte den Andrang. "Ich bin einfach stolz auf unseren Verein, dass wir so ein Fest durchziehen können und alle immer bereit sind, zu helfen."