Filmemacher Klaus Peter Karger aus Villingen präsentiert seinen neuen Film "Die Spaßmacher" im Kino Triberg. Foto: Schwarzwälder Bote

Kinostart: Filmemacher Klaus Peter Karger aus Villingen präsentiert seinen neuen Film "Die Spaßmacher"

Triberg. Die Kronenlichtspiele Triberg zeigen am Mittwoch, 21. August, 20 Uhr, den Dokumentarfilm über das bekannte "Kakerlaki Clowntheater" aus Villingen.

Seit 30 Jahren sind Roland Kurz und Uwe Spille als Spaßmacher unterwegs. Beide gehen auf die Sechzig zu, aber an ein Aufhören denken sie nicht. Als "Beppo" und "Ferdinand" treten sie völlig unkompliziert in Schulen, Stadthallen, Freibädern oder auf der Straße auf. Alles, was sie an Requisiten brauchen, passt in einen Personenwagen oder zur Not auch auf zwei Fahrradanhänger.

Der Dokumentarfilm nimmt die Zuschauer mit auf eine Reise hinter den violetten Vorhang des Clowntheaters. Zu den Anfängen der "Kakerlakis" in der Friedensbewegung, und ins Privatleben der beiden Clowns mit ihren beiden unterschiedlichen Lebenskonzepten. Die zahlreichen Filmausschnitte aus früheren und aktuellen Programmen sorgen gleichzeitig für einen hohen Unterhaltungswert. In seinem Film "Die Spaßmacher" begleitet Klaus Peter Karger die beiden nicht nur durch ihr Jubiläumsjahr und zeigt bislang unveröffentlichtem Videomaterial, sondern lässt die beiden Akteure, die eine sehr große Fangemeinde haben, selbst zu Wort kommen.

"Wir sind manchmal wie ein altes Ehepaar, was nach 30 Jahren nicht verwunderlich ist. Und wir sind immer noch zusammen, was sehr verwunderlich ist", sagt Beppo im Rückblick auf die vielen, vielen Auftritte vor mehr – vorsichtig geschätzt – als 150 000 Zuschauern. Was sie besonders freut: Heute kommen Erwachsene, die bereits als Kinder im Clowntheater waren, mit ihrem eigenen Nachwuchs in die Vorstellungen.

"Wir freuen uns, dass Klaus Peter Karger seinen neusten Film direkt zum Kinostart bei uns präsentiert", sagt Tribergs Kinobetreiber Anton Retzbach. "Er wird wieder interessante Geschichten rund um die Entstehung und Dreharbeiten erzählen, wie auch schon bei seinen früheren Filmen "Moosgeschichten" und "Herr Felde und der Wert der Dinge".

"Die Medien-Filmgesellschaft (MFG) des Landes Baden-Württemberg unterstützt den Verleih des Dokumentarfilms "Die Spassmacher".