Die Anhörung der am Verfahren beteiligten Behörden und Verbände zum geplanten Greifvogel- und Eulenpark in Triberg muss nun erneut vorgenommen werden. Foto: © saran_poroong/Fotolia.com

Betreiber will Zoogenehmigung auf GmbH übertragen. Nabu sieht Auflagen nicht erfüllt.

Triberg - Die Zoogenehmigung für den Greifvogel- und Eulenpark in Triberg steht erneut zur Prüfung an.

Anlass sei, weil der Betreiber Stephan Keidel beantragt habe, die Zoogenehmigung auf seine GmbH zu übertragen, erklärt die Pressesprecherin des Landratsamtes, Heike Frank auf Nachfrage des Schwarzwälder Boten. Deshalb müsse auch die Anhörung der am Verfahren beteiligten Behörden und Verbände erneut vorgenommen werden, involviert seien auch die Naturschutzverbände. Wie berichtet, hatte der Landesnaturschutzverband Baden-Württemberg das Landratsamt und das Regierungspräsidium aufgefordert, die Zoogenehmigung zurückzunehmen. Die Voraussetzungen würden nicht erfüllt, hieß es in einer Pressemitteilung des Verbands.

Fraglich ist nun, ob die Behörden zu einer anderen Einschätzung kommen, nachdem sie die Zoogenehmigung bereits vor über einem Jahr erteilt haben. "Voraussichtlich kann bis Mitte Juni entschieden werden", sagt Frank.