600 000 Euro erhält Triberg zur Sanierung der Unterstadt.Foto: Seeger Foto: Schwarzwälder Bote

Zuschuss: 600 000 Euro Landesmittel / Auch für Privatleuten

Triberg (nik). Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau hat der Gemeinde Triberg Zuschüsse in Höhe von mehr als einer halben Millionen Euro bewilligt. 600 000 Euro stehen der Kommune für die Sanierung der Unterstadt durch die Landesförderung zur Verfügung.

"Alte Gebäude, schlechte Substanz", auch private Eigentümer im Sanierungsgebiet könnten von den Geldern profitieren, teilt Hauptamtsleiterin Barbara Duffner mit. Auch bedacht werden sollen die Fortsetzung des Boulevards, die Schaffung öffentlicher Parkplätze und die Gestaltung und Modernisierung des Bahnhofs, der sich schon bald in Triberger Eigentum befinden soll. Zur endgültigen Aufteilung der Fördergelder könne man derzeit allerdings noch keine Aussage treffen. Für die Maßnahmen, die erstmalig beantragt wurden, hatte man das Land um insgesamt 2,3 Millionen Euro gebeten.

Die Stadt zeigt sich mit den bewilligten 600 000 Euro dennoch "sehr zufrieden". Diese würden sicherlich "die ersten zwei bis drei Jahre ausreichen". Bei einer 60-prozentigen Förderungen könne die Stadt Maßnahmen in Höhe von einer Million Euro angehen.