Beim Festakt zum 45. Geburtstag der Städtepartnerschaft Triberg-Fréjus vor zehn Jahren sprach auch der ehemalige Triberger Bürgermeister Heinz Villinger ein Grußwort. Foto: Stadtarchiv Foto: Schwarzwälder Bote

Städtepartnerschaft: Viele Gäste aus Fréjus kommen nach Triberg / Festakt, Boule-Turnier und Livemusik

Eine der ersten Städte in Deutschland, die nach dem Zweiten Weltkrieg mit den Nachbarn in Frankreich eine Städtepartnerschaft eingingen, war Triberg. Die Wasserfallstadt beschloss bereits im Jahr 1963 mit der südfranzösischen Stadt Fréjus eine Jumelage.

Triberg/Fréjus. Nur acht Monate, nachdem im Januar 1963 der deutsch-französische Freundschaftsvertrag – auch als Élysée-Vertrag bekannt – unterzeichnet wurde, waren es die kleine Stadt im Schwarzwald und die damals nicht wesentlich größere Stadt am Mittelmeer, die eine Städtepartnerschaft schlossen, die heute so lebendig ist wie damals.

Dies wird besonders in diesem Jahr wieder sehr deutlich, denn alle fünf Jahre wird ein großes Fest veranstaltet, um den jeweiligen Geburtstag der Partnerschaft zu feiern. So findet stets das runde Jubiläum in Südfrankreich statt, die "Fünfer-Geburtstage" dazwischen in Triberg. Nachdem vor fünf Jahren rund 600 Gäste aus der Wasserfallstadt die Gastfreundschaft an der Côte d’Azur genossen haben, werden es ab Freitag, 8. Juni, etwa rund 200 Franzosen sein, die in den Schwarzwald kommen. Sie wollten beim Triberger Schinkenfest dabei sein, schon wegen des großen Trachtenumzugs am Sonntag, 9. Juni, lässt der Vorsitzende des deutschen Partnerschaftskomitees und Stadtmarketingleiter Nikolaus Arnold verlauten.

Natürlich sollen die französischen Gäste auch besonders willkommen geheißen werden. Die Gastfreundschaft soll von Beginn an eine große Rolle spielen, so wird zunächst am Freitagmorgen bei der Ankunft der Gäste am Busparkplatz ein Imbiss gereicht und Gastgeschenke überreicht. Ab 11 Uhr soll auf der Naturbühne am Wasserfall ein Boule-Turnier stattfinden – wer kommen will, darf dabei sein.

"Sehr wichtig ist uns der offizielle Festakt, der ab 16 Uhr auf dem Marktplatz stattfindet", verrät Arnold unserer Zeitung. Dazu seien alle Triberger Bürger und Vereine eingeladen. Neben Bürgermeister Gallus Strobel werden Christophe Chiocca, Bürgermeisterstellvertreter von Fréjus sowie der ehemalige Ministerpräsident von Baden-Württemberg, Erwin Teufel, ein Grußwort sprechen. Musikalisch umrahmt wird der Festakt durch die Stadt- und Kurkapelle Triberg. Im Anschluss wird ein Imbiss auf dem Marktplatz gereicht, zu dem alle Teilnehmer eingeladen sind, wie der Bürgermeister versichert.

Ab 18 Uhr wird im Kurhaus dann gemeinsam gefeiert. Eine Ausstellung wird eröffnet, den musikalischen Rahmen liefern die Triberger "Bordellos". Nach dem Abendessen, das der Wirte- verein der Raumschaft Triberg serviert, treten die französischen Chöre "CIP" und "OFAFOLAU 83" auf der Kurhaus-Bühne auf. Den musikalischen Abschluss bildet das Orchester "Azur Danse".