Von Silke Burger (rechts) und Thomas Schwarz (links) werden die Sozialpreisträger der Realschule flankiert: (unten von links) Christian Kern, Colin Wolber, Jonas Schondelmaier, Finnja Kaltenbach, Julia Diekmann und Alina Ischenko (oben von links) Verena Aberle, Romy Bertsche, Anna Maria Börsig, Luisa Nicoletta und Tobias Haberstroh. Wegen Erkrankung fehlt Julian Dold. Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder-Bote

Sozial engagierte Schüler erhalten Preise

Triberg (hjk). Wieder wurden Schüler der Realschule Triberg besonders bedacht. Der Förderverein der Schule um Thomas Schwarz und Silke Burger verteilte Preise für Schüler, die sich besonders für andere, gerade für Benachteiligte eingesetzt hatten.

Einen Kino-Gutschein spendierte der Freundeskreis für alle zwölf Schüler, die sich besonders hervorgetan hatten. Zu jedem und jeder konnte der Vorsitzende des Fördervereins etwas sagen, hatten doch die Lehrer die Fakten zusammengetragen. Da hieß es auch durchaus mal: "Sie konnte mir als Lehrer auch mal ganz ruhig Kontra geben, wenn es zum Wohle der Klasse war." Auch einen "großen Sinn für Gerechtigkeit" habe mancher Schüler schon in jungen Jahren entwickelt. Dass sich diese Schüler in ihren Klassen besonderer Beliebtheit erfreuen, war an der Reaktion auf die Nominierung zu erahnen. Schulleiter Waldfried Sandmann zeigte auf, dass sich soziales Verhalten für die Schüler lohne, denn neben der Anerkennung gebe es ja auch diesen Preis.

u Die Preisträger sind: Alina Ischenko (Klasse 5a), Colin Wolber (5b), Christian Kern (6a), Julia Diekmann (6b), Jonas Schondelmaier (7a,) Finnja Kaltenbach (7b), Luisa Nicoletta (8a), Anna Maria Börsig (8b), Tobias Haberstroh (8c), Romy Bertsche (9a), Julian Dold (9b), Verena Aberle (9c). Der "große Sozialpreis" für die Abschlussklasse war bereits im Vorfeld verliehen worden (wir berichteten).