Bei der Bewirtung unterstützt der SPD-ortsverein Schonach, hier Karin Binkert-Hörmann (rechts) Margarete Retzbach von den Triberger Kronenlichtspielen. Fotos: Eberl Foto: Schwarzwälder-Bote

Schonacher SPD-Ortsverein verlegt Open-Air-Kino-Nacht in Triberger Kronenlichtspiele / Vorstellung ausverkauft

Triberg/Schonach (ec). Das Wetter wollte so gar nicht mitspielen am Freitagabend. Der SPD-Ortsverein Schonach hatte da eigentlich in Kooperation mit den Kronenlichtspielen Triberg die fünfte Open-Air-Kino-Nacht eingeplant. Aber es war nicht nur kalt – das Thermometer zeigte nur knapp über zehn Grad – es war auch zu nass, um im Schonacher Kurpark einen Film anzuschauen. Damit hatten die Veranstalter schon im Vorfeld gerechnet und vorsichtshalber den Bewirtungswagen abbestellt. Wäre es doch noch zu einer Vorstellung gekommen, hätte man die Gäste ein wenig verköstig.

Das war aber nicht der Fall und so entschlossen sich die Veranstalter, den Film im Triberger Kino zu zeigen. Dort hatten die Kinobetreiber Margarete und Anton Retzbach glücklicherweise den großen Saal für den Fall der Fälle freigehalten. Und für die SPD-Mitglieder aus Schonach war es Ehrensache, bei der Bewirtung zu helfen. "Schließlich stehen uns Retzbachs auch immer zur Seite", erklärte Karin Binkert-Hörmann von den Schonacher Genossen.

Für etwas Sommerfeeling sorgten Aperol-Spritz und Sekt-Orange, bevor die französische Familienkomödie "Monsieur Claude und seine Töchter" anlief: Der Überraschungserfolg handelt von Monsieur Claude und seiner Frau Marie, ein katholisches, bürgerliches Paar mit einem prächtigen Anwesen an der Loire und vier hübschen Töchtern. Einziges Manko sind die zukünftigen Schwiegersöhne: Ein Jude, ein Araber, ein Chinese und ein Farbiger – so gerät jedes Familienfest zum interkulturellen Minenfeld! Auch am Freitag wollten zahlreiche Zuschauer den Film sehen und kamen ins Triberger Kino. "Obwohl ein Open-Air-Kino schon schöner gewesen wäre", wie man von manch einen Zuschauer vernehmen konnte. Das tat dem Andrang jedoch keinen Abbruch – die Vorstellung war restlos ausverkauft.