Es sind meist die Frauen, die mit den schönen Dingen beim Osterbasar der evangelischen Trinitatis-Gemeinde etwas anzufangen wissen – und kräftig zulangen. Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder-Bote

Kreativ und genüsslich: vielseitiger Osterbasar der Trinitatis-Gemeinde

Raumschaft Triberg (hjk). Kaum waren die letzten Töne des Schlussliedes erklungen, öffneten sich die Türen der evangelischen Trinitatis-Kirche Tribergs und Gläubige strömten heraus. Die Mehrzahl zog es ins Pfarrhaus.

Dort hatten fleißige Hände bereits alles zum Empfang der Gäste vorbereitet. Der große Tisch am Kopfende des Saals war festlich eingedeckt, große Platten mit Kuchen harrten der Massen, Kaffee oder auch Tee stand in Kannen auf dem Tisch. Die Konfirmanden erwiesen sich als fleißige Helfer, die gerne nachschenkten.

Die Besucher wurden vom österlichen Basar angelockt, wo es allerlei Praktisches oder Nützliches, Hübsches oder Dekoratives, aber auch Leckereien gab – süß oder auch pikant. Da wurde kräftig eingekauft, mal um das Haus zu dekorieren, mal um den Frühstückstisch um feine Marmeladen und Gelees zu bereichern. Als Gegenstück zum Süßen gab es einige Gläser mit Bärlauchpesto, die schnell vergriffen waren.

Außerdem gab es Osterkränze für den Hauseingang oder Gestecke – die Frauen hatten sich wieder viele schöne Dinge einfallen lassen.

Der Erlös des Basars kommt der Erhaltung der Kirchen der Gesamtgemeinde zu Gute.