Aufsichtsratsvorsitzender Karl-Otto Bonath (von links) verabschiedet das bisherige Vorstandsmitglied Rainer Engel zusammen mit Vorstandsmitglied Oliver Broghammer und dem Vorstandsvorsitzenden Martin Heinzmann. Foto: Volksbank Foto: Schwarzwälder Bote

Wirtschaft: Volksbank-Vorstandsmitglied Engel geht in Ruhestand

Triberg/Furtwangen. Nach 23 Jahren Vorstandstätigkeit beendete Rainer Engel seine aktive Zeit bei der Volksbank Mittlerer Schwarzwald und verabschiedete sich in den Ruhestand. Das berichtet das Geldinstitut in einer Pressemitteilung.

Respekt und Anerkennung

Im ausgewählten Rahmen und unter Anwesenheit des gesamten Aufsichtsrats verabschiedete die Bank Rainer Engel. Vorstandsvorsitzender Martin Heinzmann sprach seinem Kollegen Respekt und Anerkennung für die geleistete Arbeit aus und ließ dessen Karriere Revue passieren.

Nachdem der in Trier geborene Rainer Engel im Jahr 1996 zum Vorstandsmitglied der Volksbank Triberg ernannt wurde, verlegte er seinen Lebensmittelpunkt in den Schwarzwald. Der Diplom-Betriebswirt übernahm Verantwortung für den gesamten Produktions- und Steuerungsbereich, die Stabsstellen Personal und Innenrevision inklusive dem gesamten Beauftragtenwesen.

Beim Zusammenschluss mit der Volksbank Kinzigtal in 2017 war seine Erfahrung ebenfalls gefragt.

Die vertrauten Ressorts Personal und Infrastruktur hatte er auch nach der Fusion zur Volksbank Mittlerer Schwarzwald im Mai 2017 inne.

Neben der Arbeit für die Bank war Engel engagiert im Ehrenamt tätig. Als geborener Rheinland-Pfälzer fasste er Fuß in Furtwangen. Vor allem das Engagement in diversen Sportvereinen und Fördervereinen von Schulen sowie die Förderung des Bürgerbusses lagen ihm am Herzen.

Spaß kommt nicht zu kurz

Engel selbst zeigte sich sehr dankbar für die Zeit, die er mitgestalten durfte und die er "um nichts in der Welt missen möchte", wie er sagte. Sein Dank galt allen Mitarbeitern der Volksbank, insbesondere aber seinen Vorstandskollegen. Bei all der herausfordernden Arbeit und den anspruchsvollen Tätigkeiten, die das Amt eines Bankvorstands mit sich brachten, sei auch der Spaß und das Zwischenmenschliche nie zu kurz gekommen. Engel schloss seine Dankesrede mit den Worten "Time to say Goodbye".

Aufsichtsratsvorsitzender Karl-Otto Bonath dankte Engel für sein Wirken in der Volksbank: "Als Vorstandsmitglied hat er sich mit Begeisterung und Engagement für unsere Bank eingesetzt und sie entscheidend mitgestaltet. Er trägt unsere genossenschaftlichen Werte im Herzen und ist daher für jeden Volksbanker ein Vorbild."

Engel will künftig mit seiner Familie und seinen Hobbys den dritten Lebensabschnitt genießen.

Ehrung für Arbeit

Bei der Vertreterversammlung am 26. Mai in Triberg wird Engel durch den Baden-Württembergischen Genossenschaftsverband für seine langjährige Arbeit geehrt.