Auf einer neuen Homepage informieren die Triberger Einzelhändler und Gastronomen die Kunden.Foto: Dickmann Foto: Schwarzwälder Bote

Wirtschaft: Besondere Serviceleistungen für Kunden sollen über Durststrecke wegen Pandemie helfen

Triberg. In Zeiten der Corona-Krise bieten viele Triberger Einzelhändler und Gastronomen einen ganz besonderen Service an. Einige Ladengeschäfte müssen aufgrund der geltenden Verordnung der Landesregierung derzeit ihr Ladengeschäft geschlossen halten oder Einschränkungen hinnehmen. Für Gastronomiebetriebe gelten besondere Öffnungszeiten und Richtlinien.

Inzwischen greifen verschiedene Einzelhändler und auch Gastronomiebetriebe zu ganz besonderen Maßnahmen, um den wirtschaftlichen Schaden im Rahmen der Möglichkeiten noch zu reduzieren.

So bieten Elektrogeschäfte beispielsweise auch außerhalb der Öffnungszeiten einen Bring-Service für Ersatzteile wie Batterien für Hörgeräte, Handy-Ersatzteile und anderes mehr an. Kompetent Auskunft erhalten Bürger nach wie vor telefonisch oder per Mail von örtlichen Reisebüros, so auch Fahrplanauskünfte. Auch Fahrkarten können geordert werden. Mehrere Souvenirgeschäfte bieten weiterhin einen Online-Handel über ihre Homepage an.

Handwerksbetriebe wie auch Fotogeschäfte verweisen auf der eigenen Webseite auf handwerkliche Arbeiten, die auch weiterhin durchgeführt werden. Bestellungen können abgeholt werden. So werden auch Pass-Fotos auf Voranfrage gemacht. Friseure haben auch weiterhin geöffnet, bieten aber keine Hausbesuche mehr an.

Lieferung möglich

Liefer-Service bieten nach telefonischer Voranmeldung die örtlichen Blumengeschäfte an. Bei den Autohäusern läuft der Werkstattbetrieb regulär weiter.

Viele Gedanken machen sich gerade die Triberger Wirte. Ganz neue Möglichkeiten sind gefragt. "Derzeit stellen wir viele Überlegungen an", erläutert Tribergs Wirtevereins-Vorsitzender Daniel Weis vom Bergseestüble. "Es gibt Gastronomen, die überlegen, in naher Zukunft Einzelportionen zum Abholen anzubieten". Auch ist es seiner Meinung nach denkbar, dass nur einzelne Komponenten für ein Essen, wie zum Beispiel Fleisch, Beilagen oder Soßen bestellt werden können. Für seinen eigenen Betrieb überlegt er sich, ob zum Beispiel der eigene Kiosk sich für einen Außenverkauf eignen würde, falls Passanten kommen.

Einige Lokale machen nur noch einen Außenverkauf. Ein Essen innerhalb des Lokals ist nach der aktuellen Anordnung der Landesregierung teilweise nicht mehr möglich, da die Raumaufteilung im Gastraum einen größeren Abstand nicht zulässt, berichten Gastronomen entlang des Boulevards.

Über das Forum Einzelhandel und Gewerbe können Betriebe nun ihre besonderen Leistungen und ihren individuellen Service auf einer neuen Homepage unter der Adresse www.einzelhandel-notversorgung.de nennen. Diese Homepage wird auch mit der Homepage der Stadt Triberg verlinkt werden und auch über Online-Medien wie zum Beispiel Facebook veröffentlicht. Erstellt wurde die Homepage vom Vorsitzenden des Forums Einzelhandel und Gewerbe, Tim Dickmann. Er geht davon aus, dass Händler und Gastronomen zügig ihre Angebote dort online stellen werden, damit sich die Kunden auch auf diesem Weg informieren können.

Weitere Informationen geben Tim Dickmann, Telefon 07722/86 95 26, sowie Nikolaus Arnold von der Stadt Triberg unter der Telefonnummer 07722/95 32 32.