Bürgermeister-Stellvertreter Friedhelm Weber (vorne rechts) ist bei der Versammlung des FC Triberg anwesend, bei der sowohl Ehrungen als auch Wahlen vorgenommen werden: Felix Kentischer (vorne, von links) Ismael Fischer und Viktor Stephan, Hans-Peter Imhof (hinten, von links), Tobias Gutmann, Lisa Fehrenbach, Fabienne Dold, Janice Ketterer, Daniel Krebs sowie Matthias Klausmann Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder Bote

Versammlung: Spitzenspieler verlassen den FC Triberg

Triberg. Ungewöhnliche Rollenverteilung bei der Hauptversammlung des FC Triberg: Der stellvertretende Vorsitzende Felix Kentischer eröffnete sie, da sich der Vorsitzende Clemens Scherzinger kurzfristig krank gemeldet hatte. Er übergab nach kurzem Rückblick auf die zurück liegende Saison an den Sprecher des Spielausschusses.

Doch dann war es auch nicht Thomas Gniech, sondern Matthias Klausmann, der das Wort übernahm – Gniech habe den Verein kurzfristig verlassen. Nachdem man im Vorjahr den Aufstieg knapp verpasst hatte, seien dem Verein massenhaft Spitzenspieler davongelaufen. In der Folge ging es für den FC Triberg nach einer Saison mit Höhen und Tiefen abwärts in die Kreisliga B. Die zweite Mannschaft beendete ihre Saison mit einer negativen dreistelligen Tordifferenz. Immerhin konnte man bis auf einmal eine Spielabsage vermeiden. Besser machte es die Damenmannschaft, wie Josef Weis berichtete: Nur ein Tor zu Meisterschaft und dem damit verbundenen Aufstieg fehlte.

Nach dem Abstieg der ersten Mannschaft peile man den direkten Wiederaufstieg an, was aber nicht leicht fallen werde, so Klausmann – zumal der diesjährige Torschützenkönig Felix Fehrenbach den Verein ebenfalls verlassen habe.

Sehr aktiv sei die Jugend unter der Leitung von Lisa Fehrenbach und Alexandra Haas, so Kentischer. So organisierte man eine Jugendweihnachtsfeier, veranstaltete Hallenturniere und die Hallenbezirksmeisterschaften, machte ein Schnuppertraining für Kindergartenkinder, nahm am Sportwochenende und erneut auch am Kinderferienprogramm teil. Aktuell seien alle Jugendstufen mit Teams belegt, wenn auch teilweise mit Spielgemeinschaften.

Bei den Wahlen wurde Scherzinger einstimmig wieder gewählt, als zweiter Klassier rückte Tobias Gutmann in den erweiterten Vorstand, Daniel Krebs wurde im Spielausschuss bestätigt. Weil Klaus Rimprecht endgültig Adieu sagte, rückte für ihn Viktor Stephan nach. Ebenfalls bestätigt wurde Beirat Matthias Klausmann.

Geehrt wurden die Torschützenkönige der aktiven Teams. Bei der ersten Mannschaft war dies Felix Fehrenbach mit 26 Treffern. In der zweiten Mannschaft erzielten mit Matthias Klausmann und Ismael Fischer zwei Spieler die höchste Toranzahl (drei Treffer). Bei den Damen wurde Lisa Nagel für ihre 17 Treffer geehrt.