Ins Schwarzwald-Gymnasium wird investiert: Der Werkraum wird erweitert. Dadurch sollen Schülern genügend Platz haben, um naturwissenschaftliche Untersuchungsmethoden praktisch anzuwenden. Foto: Reutter Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Am Schwarzwald-Gymnasium wird Werkraum erweitert

Triberg (hjk). Nun auch Werken im Schwarzwald-Gymnasium Triberg? Im Fach NwT (Naturwissenschaft und Technik) sollen Schüler ab dem nächsten Schuljahr Einblicke in Untersuchungsmethoden aus den Naturwissenschaften erhalten und lernen, diese praktisch anzuwenden.

Da der Fachraum Werken des bis dato nur theoretisch unterrichteten Fachs laut Bildungsplan nicht mehr ausreicht, werde mehr Platz benötigt, hieß es in der jüngsten Sitzung des Triberger Gemeinderats. Durch Veränderungen der angrenzenden Räume (Lager sowie Klassenzimmer und Flur) könne die notwendige Erweiterung des Werkraums erreicht werden, versprach Bauamtsleiter Alexander Kutzner den Bürgervertretern.

Die Rückbau-, Putz-, Trockenbau- und Malerarbeiten wurden vom Fachbetrieb Kaiser aus Gremmelsbach für gesamt 23 600 Euro angeboten. Haushaltsmittel stünden bereit, auch für 2019 seien zusätzlich Gelder eingeplant. Da die Rückbauarbeiten sehr lärm- und staubintensiv seien, würde die Stadt gerne die Weihnachtsferien speziell dafür nutzen, der Betrieb habe Kapazitäten frei.

Da die Auftragslage ansonsten sehr gut sei, empfahl die Stadt die direkte Auftragsvergabe.

Ratsmitglied Ute Meier (SPD) hatte kleine Probleme mit dem Lärm, weshalb sie sich bei der abschließenden Abstimmung enthielt, doch der Gemeinderat stimmte dem Vorhaben zu.